Shelly Dimmer GEN3 mit Hardware-Schalter und BLU Wall Switch 4 konfigurieren

• Ich habe den Dimmer GEN3 auf Kanal 0 als Schalter konfigurieren (müssen), weil halt im Zimmer ein Schalter ist --> Ausgabetyp Toggle.

Zusätzlich habe ich noch einen BLU Wall Switch 4, der ja bekanntlich Taster ist. Schalten ist per Szene umgesetzt. Wie kann ich die Dimmung - idealerweise als Lang-Taste - auf derselben Taste wie den Kurz-Tasten-Toggle legen?

VG

Simon

• Mit Szenen kenne ich mich kaum aus und kann so etwas auch nicht empfehlen - s. meine Signatur. ;)

Hast du auch mal Actions auf deinem BLU Gateway versucht? Damit könnte vielleicht gelingen, was du willst.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Szene ist doch mehr oder weniger eine eingebette Action (??) Jedenfalls kann ich die Action nur im Dimmer eingeben, nicht im Wall Switch.

Einen BLU Gateway hab ich nicht, weil ja der Dimmer schon ein Gateway ist.

• Ich habe das gleiche Setup und habe folgendes mit Actions gemacht:

1) Action: Condition: idx (single push), if equal to 0 (0 = der erste Button links oben) then control light: on

2) Action: Condition idx (long push), if equal to 0 (wieder der gleiche Button) then light.dimup

Das Problem das ich hier habe, dass das Dimmen nicht aufhört, wenn man den Taster los lässt, sondern dann einfach weiter dimmt, bis 100%. Es gibt zwar die Funktion dimm Stop Light, aber ich finde keine Möglichkeit eine Aktion zu erstellen "wenn Taste nicht gedrück" dann stopp dimmen.

Es gibt noch die Möglichkeit in die 2) Aktion das dimm Stop Light einzufügen, dann dimmt er immer nur 10% und hört dann auf, egal wie lange man drückt.

Falls jemand sich hier auskennt, wäre es schön, wenn er hier auflösen könnte, wie das funktioniert. Danke Gruß Timo

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.