In URL enthaltene %20 werden nicht mehr in Leerzeichen dekodiert.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich musste soeben feststellen, dass Leerzeichen in URL, welche als %20 codiert sind, von der Firmware im Zusammenhang mit Schedule Jobs (Zeitpläne) nicht mehr in Leerzeichen dekodiert werden. Dies tritt in Firmware Versionen 1.5.1.und 1.6.1 auf.

In früheren (bis zu welchen?) Firmware Versionen gelang dies. Ich nutze dies zum Zusammenstellen von Schedule Jobs mit allen möglichen Methoden und Parametern zu einem Link. Die Web Browser ersetzen eingegebene Leerzeichen durch %20. In timespec sind Leerzeichen zwingend. Die Firmware verweigert solche Einträge mit

Code
    {"code":-103,"message":"Invalid argument 'timespec': Failed validation!"}

Dies ist bedauerlich, insbesondere, weil dies früher kein Problem darstellte. Offenbar wurde in der Firmware Code eingespart.

Mehr als dies mitteilen will ich nicht. Es wird kaum Interessenten an diesem Problem geben.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• So sieht der Link aus:

http://172.16.7.1/rpc/schedule.create?timespec="0 0 0 * * *"&calls=[{"method":"switch.set","params":{"id":0, "on":true, "toggle_after":60}}]

Dies erscheint in der Adresszeile: (Hier musste ich die %20 selbst einbauen. Warum die Asterisk hier tiefergestellt wurden (->Multiplikationssymbol), weiß ich nicht.)

http://172.16.7.1/rpc/schedule.create?timespec="0%200%200%20*%20*%20*"&calls=[{"m1":switch.set,"params":{"id":0,%20"on":true,%20"toggle_after":60}}]

Und dies ist die Antwort: {"code":-103,"message":"Invalid argument 'timespec': Failed validation!"}

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Im %20 Link von dir waren ein paar hoppalas drinne, versuche es hiermit:

http://172.16.7.1/rpc/schedule.create?timespec=%220%200%200%20*%20*%20*%22&calls=[{%22method%22:%22switch.set%22,%22params%22:{%22id%22:0,%20%22on%22:true,%20%22toggle_after%22:60}}]

• Das funktioniert tatsächlich. Der einzige Unterschied zu meinem Link ist die Codierung des Anführungszeichens. Dies überrascht mich schon deshalb, weil uncodierte Anführungszeichen in den Links mit älteren Firmware Versionen immer gelang. Meine dbzgl. Webseiten sind ja bereits etwa 2 Jahre alt und haben sich bewährt.

Wie auch immer, ich werde die Umstellung auf codierte Anführungszeichen testen.

Danke!

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.