Rademacher Rollotron 1540 und Shelly Plus Uni

• Intro:

Inspiriert von diesem Thread, habe ich mich an einen Rollotron 1540 gemacht. Klappt wunderbar!

Der Unterschied zur Inspiration:

• ich konnte den Shelly plus uni im Gehäuse des Aufputzwicklers verstauen,
    • ein kleine Bohrung erlaubt mir auch die Nutzung des 'Reset' am Shelly,
    • die 12VDC für den Shelly konnte ich von der schon verbauten Elektronik abzwacken.

Ich würde meine Testphase als abgeschlossen sehen und wollte mich an den zweiten Umbau machen. Dies hätte ich 1-1 wie beim ersten Mal gemacht, aber leider ergab sich aus der Testphase noch eine "Komfortfunktion", warum ich auch diesen Thread erstelle. Wenn ich die Steuerung per Shelly Web/App oder HA nutze, kann ich abfangen ob der Rollo (teils) geöffnet oder (teils) geschlossen ist. Wenn aber die Taster am Gurtwickler genutzt werden, wird dies logischerweise nicht registriert.

Thema/Frage:

Meine Überlegung war nun mit IN1 und IN2 des Shelly jeweils das Drücken einer Taste des Wicklers abfangen zu können. Muss ich dazu ähnlich vorgehen wie hier oder gibt es da etwas einfacheres was ich übersehe, vergesse zu beachten oder mir das Wissen fehlt? :/ Wenn es ähnlich der Türklingel ist, dann könnte es so langsam doch eng im Gehäuse werden. ;)

Ich habe es oben Komfortfunktion genannt, da es natürlich andere Möglichkeiten gibt (z. B. extra Sensor/en).

PS: Mein erster Thread hier im Forum, glaube ich. Bin durchaus kritikfähig :)

PSS: Danke an funkenwerner für den Hinweis einen extra Thread zu machen.