Plug S Messwert von Pro 3EM abziehen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin zusammen,

mein PV Speicher regelt sich über die Leistungsdaten des Pro 3EM Zählers. Durch die Trägheit der Regelung kommt es am Tag zu ca. 300-400 Wh Einspeisung ins Netz, daher würde ich gerne bestimmte Geräte, die eine hohe Anzahl an täglichen Schaltintervallen haben, an jeweils einen Plug S hängen und diese Werte dann von den entsprechenden Phasen im Pro 3EM abziehen.

Ist sowas generell möglich oder hat der Pro 3EM einfach nur diese festen Variablen, welche er ausgeben kann?

VG

• Wenn du bei dir mehr verbrauchst, weil z.B. via Plug S Verbraucher zugeschaltet sind, wird der Pro 3EM auch weniger Einspeisung messen - vorausgesetzt der Pro 3EM misst direkt hinter dem Zähler.

Hinweis: Jede Regelung bezüglich "Einspeise-Optimierung" hat gewissen technische Toleranzen, auf 0 bekommst du das nie. Ich habe bei meiner PV auch immer so circa 200 Wh täglich "Regelungsverlust".

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung