Szene funktioniert nicht

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo und guten Tag!

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe:

Ich habe Rollos mit Shellys ausgestattet und kann diese problemlos einzeln steuern. Auch Zeitsteuerung funktioniert perfekt.

Nun habe ich begonnen mit Gruppen und Szenen zu arbeiten.

Einfache Anwendung: Eine definierte Gruppe von Rollos mit einem Touch steuern - funktioniert perfekt.

Anders bei den Szenen: Da geht gar nichts. Die einzeln hinzugefügten Geräte sind mit blauer, gestrichelter Linie umrandet. Ebenso das Feld mit Tages-/Wochenplan. Was bedeutet das?

Was mache ich falsch? Wo kann ich evtl. eine gute Beschreibung finden?

Vielen Dank im Voraus

Kai

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Die Szene ist so ok. Es gab aber ein Problem, wenn Positionen angefahren werden sollten. Mit der neuen APP Version 3.65.10 (bei mir seit gestern drauf, bei dir auch drauf) funktioniert es aber wieder.
    Allerdings: Ich musste alle % - Werte kurz "anpacken", habe sie um ein oder zwei Prozent geändert und die Szene wieder gespeichert, dann funktionierte es. Das ließ sich wunderbar reproduzieren, ich habe 6 Rollladen in einer Beschattungsszene vereint, spaßeshalber habe ich erst nur 2 geändert, es fuhren dann auch nur diese beiden...

Edit: Noch ein Tipp. Wenn es um die reine Zeitsteuerung geht, dann sind Zeitpläne besser als Szenen, weil sie nicht von der Cloud abhängig sind. Außerdem sind Astrofunktionen möglich (ohne Premium Abo). Nachteil ist, bei 6 Rollos wären das 12 Zeitpläne. Man kann sich aber (ein >=Gen3 Gerät vorausgesetzt) eine virtuelle Komponente einrichten, diese steuert man dann über Zeitpläne. Über Aktionen der virtuellen Komponente steuert man dann die Rollos...

Einmal editiert, zuletzt von horkatz (13. Mai 2025 um 13:09) aus folgendem Grund: Nachtrag