LED Strip flackert bei kleiner 20%

• Hallo zusammen,

heute habe ich versucht ein 5m 24V CCT COB Strip in Betrieb zu nehmen, leider flackern die LED bei Helligkeiten < 20%.

Dadurch wird der 3s Fadeon/Fadeoff Effekt beim ein-/ausschalten unbrauchbar.

Der Einschaltvorgang sieht dann wie folgt aus: die LEDs werden zwar bis 20% heller aber flackern, von 20% bis 100% werden die LEDs wie gewollt heller ohne flackern.

Den RGBW PM betreibe ich im Licht Profil im Hochfrequenzmodus, jeder LED Streifen (Kalt-/Warmweiß) zieht bei 20% ca 7W.

Wenn ich beide LED Streifen parallel an einen Ausgang betreibe, dann beginnen die LEDs bei ca 14% an zu flackern und ziehen ca. 4,4W.

Nun meine Fragen:

Benötigt der RGBW PM eine gewisse Grundlast, wenn ja bei wie viel Watt liegt die?

Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann, damit die LEDs nicht flackern und ich den Fade Effekt nutzen kann?

Danke im Voraus,

Bernd

• Zur Grundlast des Shelly Plus RGBW PM: 0,5 Watt habe ich irgendwo gelesen, wobei aber nicht klar ist, ob die für jeden Kanal nötig sind.
    Allgemein helfen Elkos parallel zur Last jeweils um flimmern zu reduzieren, aber die ziehen dann natürlich auch kurzzeitig starke Impulsströme, werden also selbst belastet und halten nicht ewig.

Vielleicht stellt das Netzteil in diesem Fall aber die Ursache des Problems dar, weil es bei geringer Last zu stark runter regelt.
    Schonmal mit einem anderen versucht ?