Script für Telegram

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen, auch nach längerer Suche konnte ich keine Lösung hier finden sie passt. Ich probiere schon länger vom ShellY mich über Telegram benachrichtigen zu lassen. Hat aber nie funktioniert, aber da es ja jetzt Probleme mit den Szenen gibt ist es akut geworden. Zu meinem Problem:

Ich habe ein Shelly uni plus welches ich als smarte Klingel benutze, durch eine Szene lasse ich mich per Push benachrichtigen. Das hat soweit funktioniert deshalb hatte ich das mit Telegram erstmal verworfen, aber da es da jetzt auch nicht geht brauche ich doch eine Lösung für das Script.

Den Bot konnte ich erstellen und habe den Botkey. Dann konnte ich in der Bibliothek auch schon ein vorbereitetes Script dafür finden, aber immer wenn ich es in der Shelly app ausführen will, kommt ein Scriptfehler selbst wenn ich es unverändert ausführen will. Da komme ich nicht weiter. Außerdem finde ich in dem Script auch nicht die Stelle mit der Bedingung, wo steht das wenn der Ausgang an ist erst die Nachricht gesendet werden soll.

Ich bedanke mich schonmal sehr für die Hilfe.

Mfg Florian

• let botToken = ""; // Dein Telegram-Bot-Token

let chatId = ""; // Deine Telegram-Chat-ID

function sendTelegramMessage(message) {

let url = "https://api.telegram.org/bot" + botToken + "/sendMessage";

let payload = {

chat_id: chatId,

text: message

};

Shelly.call(

"HTTP.POST",

{

url: url,

body: JSON.stringify(payload),

headers: { "Content-Type": "application/json" }

},

function (res, err) {

if (res && res.code === 200) {

print("Nachricht gesendet.");

} else {

print("Fehler beim Senden:", JSON.stringify(err));

}

}

);

}

// Überwache Relay-Ausgang (z. B. Ausgang 0)

Shelly.addStatusHandler(function (status) {

print("Status empfangen:", JSON.stringify(status)); // Debugging-Ausgabe

if (status.name === "switch:0") {

if (status.delta && status.delta.output === true) {

sendTelegramMessage("Shelly UNI Plus: Ausgang wurde eingeschaltet.");

}

}

});

Dank Chat GPT konnte ich das hier erstellen. Kommt zwar keine Fehlermeldung mehr beim ausführen aber eine Nachricht kommt dennoch nicht. Den Bot habe ich geprüft und der geht

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.