Wohnzimmerschränke und Vitrinen mit LED Strips

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo allerseits,

wegen einem aktuellen Thread möchte ich hier kurz mein Projekt "Wohnzimmer" vorstellen. Die Umsetzung erfolgte zwar schon vor mehr als 3 Jahren, aber was soll's... 8)
    2022 war es mal wieder an der Zeit, das Wohnzimmer grundlegend neu zu gestalten. Wir wollten uns auch von unserer alten Schrankwand trennen und etwas Neues anschaffen.
    Besuche in Möbelhäusern führten dann zur Entscheidung, was es werden sollte. Mit Prospekten der Wunschserie versehen, fuhren wir wieder nach Hause. Hier habe ich dann die 3 betroffenen Wände und die in Frage kommenden Komponenten maßstäblich gezeichnet. Nun erfolgte die Puzzelei am Computer, Auswahl und Platzierung der einzelnen Elemente auf bzw vor die Wände. Letztlich sind es mit neuem Tisch 9 Teile geworden. Bei 7 Teilen gab es die Möglichkeit, für diese auch eine indirekte Beleuchtung (in warmweiß) zu kaufen. Preis und Verarbeitung haben mich aber abgeschreckt, das kann ich besser :).
    Da die Möbel etwas Lieferzeit hatten, war auch Zeit für ein paar Baumaßnahmen. Ich wollte auf keinen Fall, dass irgendwelche Kabel sichtbar sind, darum habe ich die Positionen der Möbel an der Wand ausgemessen und hinter den (geplanten) Möbeln Unterputzdosen für die Kabelauslässe gebohrt und gesetzt. Verbunden sind sie über Leerrohre. 2 neue Steckdosen habe ich auch gesetzt, mein System wird von 2 Netzteilen versorgt und mit 2 RGBW2 gesteuert. Es gibt auch noch einen I4 und einen WS4, eingebaut in einen modifizierten Busch-Jaeger Rahmen, darüber kann ich bestimmte Lichtstimmungen aufrufen und die LEDs auch wieder abschalten. Meistens nutze ich aber das Mobiltelefon...
    Nachdem ich die Schlitze wieder zugeputzt und geglättet hatte, konnte es ans Tapezieren gehen, wir hatten für den ganzen Raum Vliestapete in 3 Farbabstufungen plus einmal Steinoptik geplant.
    Die verbauten elektrischen Komponenten habe ich weitestgehend hier verlinkt, Beitrag #5, das ist der Thread, der mich zu diesem Thread hier inspiriert hat.
    Hier nun ein paar Bilder mit kurzen Erläuterungen. Wenn noch Informationen fehlen, dann lest erst den anderen Thread durch, wenn dann immer noch Unklarheiten sind, dann einfach fragen, ich werde dann hier ergänzen.

Planung und Positionierung der gewählten Komponenten:

Wand 1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wand 2:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wand 3:

Impressionen vom Schlitzen:

Bilder von 2022:

Lichtstimmungen von heute, dazu extra den Raum verdunkelt.
    Auf den Fotos sieht es aber nicht so gut aus, wie in Wirklichkeit, die Kamera hellt auf und verfälscht die Farben...

Noch ein paar Bilder:

Gleich geht's weiter, 10 Dateien ist das Maximum.

• Weitere Bilder:

Die verbauten Komponenten sind jeweils in einer Vitrine untergebracht. Die Aufputzsteckdosen werden je über eine neue Wandsteckdose von außen versorgt, als Stecker nutze ich außen einen ganz flachen Winkelstecker.

Noch ein Gesamtbild, das Weiße ist kein Schnee, ich wollte einfach ein paar private Dinge unkenntlich machen 8).

Das soll es erstmal gewesen sein :).

Viele Grüße aus der schönen Vulkaneifel

Horst

Einmal editiert, zuletzt von horkatz (8. Mai 2025 um 19:40)

• Besonders herzlich Lachen musste ich bei "Impressionen vom Schlitzen".

OT: Vielleicht hätte ich das mal früher von den ganzen Neubauten machen sollen und dann meine eigene Ausstellung damit - man, ich wäre jetzt reich :saint: - äh, ne.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung