-
Autor
Hallo,
ich habe eine Problem mit der Markisensteuerung über einen 2PM Gen3 (2PM Gen2 ebenso getestet).
Motor ist ein Somfy, genaues Modell kann ich leider nicht sagen, fest in der Markise verbaut.
Nach Inbetriebnahme kann ich die Markise steuern und aus- und einfahren, das funktioniert bis zu den Endpunkten eine Zeitlang wunderbar.
Und dann kommt es immer wieder zum stillstand, nichts geht mehr, der Shelly schaltet noch (man hört es klacken) aber der Motor tut nichts.
Neustart hilft meist auch nicht, Stromlos ca. 5Minuten hilft, oder warten.
Ich habe dann auf beiden Phasen (Braun und Schwarz) des Motors, wenn ich schalte, 230V anliegen, egal welchen Ausgang ich schalte, Spannung kommt nicht vom Shelly sondern vom Motor.
Problem tritt auf ob externe Schalter angeschlossen oder nicht.
Ich habe schon die Idle time hoch und runter geändert, keine Besserung.
Ich habe Ausgänge getauscht, sowohl physisch als auch am Shelly.
Egal was ich mache, iwann stoppt der Motor mitten im ein- oder ausfahren und tut dann mehrere Minuten nichts.
Auch eine Kalibrierung ist nicht möglich, hier hängt er, mal früher mal später mit folgendem Fehler:
Calibration failed, because of invalid state was reached. Please verify the connected hardware and wiring. (Error: implausible_power_consumption_in_close_dir)
Kann sich das Verhalten jemand erklären? Gibts weitere Ideen?
Danke und viele Grüße
Kevin