Shelly 2PM Gen3+Somfy-Motor Markisensteuerung: Markise bleibt stehen, Spannung auf beiden Phasen des Motors

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe eine Problem mit der Markisensteuerung über einen 2PM Gen3 (2PM Gen2 ebenso getestet).

Motor ist ein Somfy, genaues Modell kann ich leider nicht sagen, fest in der Markise verbaut.

Nach Inbetriebnahme kann ich die Markise steuern und aus- und einfahren, das funktioniert bis zu den Endpunkten eine Zeitlang wunderbar.

Und dann kommt es immer wieder zum stillstand, nichts geht mehr, der Shelly schaltet noch (man hört es klacken) aber der Motor tut nichts.

Neustart hilft meist auch nicht, Stromlos ca. 5Minuten hilft, oder warten.

Ich habe dann auf beiden Phasen (Braun und Schwarz) des Motors, wenn ich schalte, 230V anliegen, egal welchen Ausgang ich schalte, Spannung kommt nicht vom Shelly sondern vom Motor.

Problem tritt auf ob externe Schalter angeschlossen oder nicht.

Ich habe schon die Idle time hoch und runter geändert, keine Besserung.

Ich habe Ausgänge getauscht, sowohl physisch als auch am Shelly.

Egal was ich mache, iwann stoppt der Motor mitten im ein- oder ausfahren und tut dann mehrere Minuten nichts.

Auch eine Kalibrierung ist nicht möglich, hier hängt er, mal früher mal später mit folgendem Fehler:

Calibration failed, because of invalid state was reached. Please verify the connected hardware and wiring. (Error: implausible_power_consumption_in_close_dir)

Kann sich das Verhalten jemand erklären? Gibts weitere Ideen?

Danke und viele Grüße

Kevin

• Motor ist ein Somfy, genaues Modell kann ich leider nicht sagen, fest in der Markise verbaut.

Das ist schwierig dann. Es gibt kein Typenschild auf der Markise? Vielleicht hast du eine Anleitung zu der Markise?

Ich habe dann auf beiden Phasen (Braun und Schwarz) des Motors, wenn ich schalte, 230V anliegen, egal welchen Ausgang ich schalte, Spannung kommt nicht vom Shelly sondern vom Motor.

Wie hast du das gemessen?

Problem tritt auf ob externe Schalter angeschlossen oder nicht.

Hast du den externen Schalter von der Markise auf den Shelly umgeklemmt oder/und komplett weggelassen bei deinen verschiedenen Tests?

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

Einmal editiert, zuletzt von tvbshelly (8. Mai 2025 um 18:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tvbshelly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist schwierig dann. Es gibt kein Typenschild auf der Markise? Vielleicht hast du eine Anleitung zu der Markise?

Danke für die Antwort. Ich habe was gefunden: Markisen-Motor: Solus 2 PA

Wie hast du das gemessen?

Mit einem Spannungsprüfer, sowohl wenn beide am Shelly hängen, als auch wenn eine Phase in der Wago klemmt liegt da Spannung an, wenn ich die andere Phase am Shelly schalte. Bis zu dem "Fehler" ist dies nicht zu messen. Auch wenn ich den Shelly dann rausnehme und nur den Taster anschließe, ist es teilweise noch so. Nach einer gewissen Zeit verschwindet es wieder. Dann kann ich auch mit Shelly iwann wieder ein- und ausfahren, bis der Fehler wieder auftritt.

Hast du den externen Schalter von der Markise auf den Shelly umgeklemmt oder/und komplett weggelassen bei deinen verschiedenen Tests?

Sowohl als auch, habe beides getestet. Auch mit Shelly auf Werkseinstellung und ohne Taster installiert. Betreibe ich die Markise nur mit dem Taster läuft es absolut reibungslos. Habe auch schon einen anderen Stromkreis getestet.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.