-
Autor
Ich experimentiere mit Shelly BLU Geräten. Ich nutze die Web UI der Shelly Geräte. Auf einem Shelly 1 Gen 3 habe ich unter Components u.a. den Shelly BLU H&T hinzugefügt. Die Web UI zeigt mir brav gemessene Werte (Temperatur, rel. Luftfeuchtigkeit) an. Diese Werte möchte ich ohne Cloud übertragen lassen.
Ziel: Ereignisse, auch denen der BLU Geräte, per Topic <Shelly Pretopic>/events/rpc mit Nutzdaten per MQTT empfangen
Das gelingt mir bisher: Ich erhalte MQTT Nachrichten, in denen folgendes enthalten ist - am Beispiel BLU H&T:
- Im Payload Objekt:
- params.bthomedevice:200
- id: 200
- last_updated_ts: <Zeitstempel>
- packet_id: <laufende Nummer>
- rssi: ...
- params.bthomedevice:200
Damit kann ich für mein Ziel nichts anfangen. Ich konnte bisher nicht herausfinden, wie ich per Shelly Gen 3 die Nutzdaten übertragen bekomme. Auch per Action gelingt mir das noch nicht, auch nicht, wenn ich per Methode Script.Eval eine Skriptfunktion aufrufen lasse. Ich weiß schlicht nicht, wie ich an die Daten herankomme. Per Eventhandler (Skript) gelingt mir das auch nicht.
Frage: Wie gelange ich an die Daten eines BLU Gerätes zwecks Übertragung, ob per MQTT oder HTTP?