Shelly 2PM Gen3 Jalousie / Rolladen stoppen

• Hallo Freunde des Shelly´s

ich bekomme bald den 2PM Gen3 um eine Terrassenjalousie zu steuern. Soweit habe ich mich schon eingelesen wie man was anschließen muss. Eine Frage bleibt mir aber noch offen:

Derzeit habe ich zwei Taster (rauf/runter) die ich solange drücken muss, bis die Jalousie ganz oben oder unten ist. Das läßt sich ja mit dem Shelly machen (muss halt eine Laufzeit von ca. 15 Sek. im Shelly angeben). Der Motor hat auch zwei Endschalter.

ABER: gibt es eine Möglichkeit dem Shelly beizugbringen (z.B. wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt werden) dass der Motor stoppen soll während er rauf/runter fährt (falls man was draussen vergessen hat und unter der Jalousie noch schnell durchschlüpfen will)?

LG

Herbert

• vaderabraham 5. Mai 2025 um 10:38

Hat den Titel des Themas von „Shelly 2PM Gen3 Jalousieren stoppen“ zu „Shelly 2PM Gen3 Jalousie / Rolladen stoppen“ geändert.
  • Per Skript geht so etwas. Ob das per Action geht, weiß ich nicht.

Ich täte es aber anders machen:

1. Taster rauf -> Rolladen/Jalousie fährt solange rauf, bis derselbe Taster oder der andere gedrückt wird.
    2. Taster runter -> entsprechend zu 1.
    3. Mit dem Drücken des anderen Tasters während der Fahrt kann auch unmittelbar die Fahrrichtung umgekehrt werden.

Auch das gelingt per Skript.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Hi Eiche,

hört sich schon mal gut an. Könnte leben mit dieser Version. Muss mich jetzt nur noch mit Skripts beschäftigen (hab das noch nie verwendet).

Danke erstmal.

LG

Herbert

• Derzeit habe ich zwei Taster (rauf/runter) die ich solange drücken muss, bis die Jalousie ganz oben oder unten ist. Das läßt sich ja mit dem Shelly machen (muss halt eine Laufzeit von ca. 15 Sek. im Shelly angeben). Der Motor hat auch zwei Endschalter.

Du kannst doch einfach alles so lassen, wie es ist: Solange du den Taster gedrückt hältst, fährt die Jalousie. Wenn du loslässt, stoppt sie. Oder ist es dir wichtig, dass die Jalousien auf Tastendruck vollständig auf/zu fahren?

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.