Relais schalten nach voreingestellten Leistung

• Hallo,

habe einen 1PM Plus und messe damit die Leistung, die ich von einem Wechselrichter ins Haus bekomme. Ist es möglich, wenn z.B. 500W kommen, den Ausgang einzuschalten?

• Wenn der Ausgang ausgeschaltet ist, kann der Shelly Plus 1 PM nicht messen. Also geht deine Frage an der Machbarkeit vorbei.

Was kannst du stattdessen tun?

Du misst bspw. mit einem Shelly PM Gen 3 die eingespeiste Leistung. Dieser Mess-Shelly kann, abhängig von der gemessenen Leistung eine Nachricht per HTTP oder auch MQTT senden, welche ein anderer Shelly dazu veranlasst, zu schalten.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Jo, dafür gibt es mehrere, alternative Lösungen - bitte nicht per Cloud!

1. Per MQTT und Peer to Peer Kommunikation - ist in der Shelly Firmware bereits implementiert.
    2. Per HTTP und URLs können beide miteinander direkt kommunizieren.

Wenn die Shelly direkt kommunizieren sollen, ist ein Skript sehr nützlich bis erforderlich. Ob dies mit der Konfiguration von Actions gelingen kann, werde ich nicht prüfen.

Wenn ein übergeordnetes System zur Verfügung steht, kann dieses die Funktion überwachen - mit oder ohne MQTT.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.