-
Autor
Hallo alle,
mein erster Beitrag hier: Name: Matthias, Informatiker in Rente, frisch nach Spanien umgezogen. Meine ersten Elektronik-Bausätze sind schon so 50 Jahre her ...
Ich versuche hier mein Outdoor-Aquarium mit Solar zu betreiben mit einem Shelly zu steuern.
Dazu hängt ein 140W 12V (21V Uoc) Solarpanel ohne Laderegler an einer 4s Lifepo4 und einer 4s LiIon Batterie. Parallel dazu ein kleiner 12V Wechselrichter der die Filterpumpe (Eheim ca 10W, hält ewig) betreibt - die 12V Pumpe ist trotz StepDown auf ca 9V abgeraucht...
Da der Wechselrichter streikt ab ca 15.5V will ich mit dem Plus UnI erst mal diese Spannung messen um dann zu schalten ...
Das allerdings scheint nicht wirklich zuverlässig möglich zu sein: Der Shelly wird der gleichen Spannung versorgt auf Pin 1+2 und misst auf AnalogIn(3)+GND(7?), das klappt beim booten (+ zufällig auch zwischendrin?), aber leider nicht kontinuierlich. Anzeige stand die letzten 24 Stunden auf 14630mV, neu gebootet: 141xxmV ... Betrifft sowohl WebUI als auch Android App
Der DHT22 aktualisiert dagegen kontinuierlich.
Was hab ich da falsch verstanden?
Danke für jeden Tipp + Grüße aus Süd-Spanien
Matthias