Pro3EM Regelung mit zwei BKW, eines über Speicher?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Situation mit zwei BKW, eines davon läuft über einen Marstek Speicher. BKW1 an Phase A liefert auf Phase A -258 W, auf Phase B sind es 58 W und auf Phase C 18 W. Der Stromzähler saldiert und ist somit bei P=0W. OK soweit.

    BKW2 mit dem Marstek Speicher auf Phase B scheint das nicht saldieren bzw. die Infos vom Shelly nicht interpretieren zu können, er will nun auch auf seiner Phase B Strom ins Netz abgeben. Das muss doch nicht sein ;) .

    Vielleicht gibt es über die Konfiguration des Shelly eine Möglichkeit den Martek Speicher davon abzuhalten, jetzt Strom einzuspeisen?

    Besten Dank und sonnige Grüße!

  • Die beiden BKW wissen ja nichts voneinander. Wenn jetzt jedes Gerät versucht, die Einspeisung zu steuern, wird das nicht gut funktionieren.

    Der Shelly kann da wenig helfen. Kann man in der Marstek Software irgendwas einstellen, dass man mehrere BKWs hat?

    Kleine Anmerkung zum Thema 2 BKWs (ich gehe mal davon aus, das kennst du):

    • Balkonkraftwerke dürfen pro Stromzähler nicht mehr als 800 Watt erzeugen dürfen
    • es darf nur ein Balkonkraftwerk pro Stromkreis angeschlossen werden

    Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

  • Die Speicher Software gibt das nicht her. Da hoffte ich auf den Shelly. Die BKW mit je 500W sind steil in Ost-West Lage, gleichzeitig kommt da nichts. Ich werde den Speicher mal auf West umklemmen, dann hab ich halt nachts die Lastabdeckung. Den Shelly brauche ich dann nicht mehr 😉

  • Die Speicher Software gibt das nicht her. Da hoffte ich auf den Shelly.

    Der Shelly stellt nur die Messwerte bereit, beide BKW lesen den gleichen Shelly aus. Auswerten tut das dann jedes BKW für sich und entscheidet basierend auf den Messwerten, was zu tun ist. Das Ergebnis kennst du - leider.

    Die BKW mit je 500W sind steil in Ost-West Lage, gleichzeitig kommt da nichts.

    <Amtsschimmel an> Den Gesetzgeber interessiert hier nur das Typenschild des BKWs, sprich die ausgewiesene maximale Erzeugerleistung. Egal ob man die praktisch erreichen kann </aus>

    Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

  • Das Ost BKW ist ziemlich alt, da gab es noch keinen Shelly, der speist halt nur ein wenn es was zum einspeisen gibt.

    Das West BKW ist etwas neuer, der nachgerüstete aktuelle Speicher kann mit dem Shelly. Da wäre dann eine Nulleispeisung möglich.

    Zu #2 werde ich doch nochmal überlegen.