-
Autor
Hallo Gemeinde,
ich habe insgesamt 3 Shellys im Keller hinter dem Lichtschalter verbaut. Über Fritzbox habe ich eine feste IP(xx.xx.xx.218 /.219 /.220) für jedes der Dinge vergeben, hat alles wunderbar funktioniert. Nach eine Weile verschwinden nach und nach die Teile aus dem WLAN und sind nicht mehr unter der IP zu erreichen. Direkte Verbindung über Handy funktioniert und unter Einststellungen -> WLAN sieht man, dass der Shelly andauernd sich mit WLAN verbinden will es aber nicht schafft. Darauf habe ich das Teil resetet (lange auf das Knöpfchen gedrückt) und die WLAN-Konfigurationen neu eingegeben. Jetz sehe ich den Shelly in der Fritzbox mit der richtiger IP, kann aber die Web-UI nicht unter der IP erreichen. Also wieder mit dem Handy sich verbunden und unter Settings auf reboot geklickt. Jetzt erreiche ich die UI überhaupt nicht mehr. Über Fritzbox sehe ich den Shelly, mit dem Handy kann ich mich auch direkt verbinden aber über keine der Verbindungen ist die UI erreichbar.
Weiteres interessantes Verhalten: Zunächst waren 2 der Shellys aus dem WLAN verschwunden. Also mit dem Handy sich direkt mit einem der beiden verbunden und an den Accesspoint von dem Shelly gehangen der noch zu erreichen war. Darauf verschwand auch dieser aus dem Netzwerk und über direkte Verbindung ist auch hier die UI unter 192.168.33.1 nicht zu erreichen.
Total nervig die Geschichte! Liegt es an meinem Netzwerk/Fritzbox/Fester IP oder der Software (v1.5.1 glaube ich)?
Kann ja nicht sein dass die Dinger so unzuverlässig sind.
Bedanke mich für die Antwort im Voraus!