-
Autor
Hallo zusammen, 👋
ich suche motivierte Tester für meine neue Shelly-Integration in Loxone-Systeme! Aktuell entwickle ich ein Tool, das das komplette Shelly Plus (Gen2), Pro (Gen3) und kommende Gen4-Portfolio nahtlos in Loxone-Systeme integriert — inklusive BLE-Sensoren und klassischer WiFi-Steuerung.
Was mein Tool schon kann:
- Automatische Erkennung von Shelly Gen2/Gen3/Gen4-Geräten über WiFi und BLE
- Automatische Erkennung von BLE-Sensoren:
- Shelly H&T
- Door/Window Sensor
- Motion Sensor
- Button1
- RC-Button4
- Benutzerfreundliche Zuordnung von Typ und Namen für jedes Gerät
- Ausgabe der fertigen VIs/VOs für direkten Loxone-Import
Welche Geräte werden aktuell unterstützt?
- Bisher beschränkt sich die Unterstützung auf die Geräte, die mir aktuell vorliegen. Prinzipiell kann das Programm jedoch alle Gen2+ Geräte verarbeiten — hierbei freue ich mich über eure Unterstützung beim Testen und der Erweiterung auf weitere Geräte.
- BLE-Sensoren der ShellyBLU-Serie
- Darüber hinaus prüfe ich die zukünftige Integration ausgewählter Gen1-Geräte.
Wen suche ich?
- Nutzer von Shelly Gen2/Gen3/Gen4-Geräten, die möglichst viele Geräte und Szenarien testen wollen
- Anwender mit Loxone-Miniserver-Erfahrung (kein Muss, aber hilfreich)
- Nutzer, die ihre Shelly-Geräte lokal integrieren möchten und eine Alternative zur Cloudsteuerung suchen
- Engagierte Beta-Tester, die ihre Erfahrungen teilen und aktiv zur Verbesserung beitragen möchten
- Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich
Was ist der Umfang?
- Testschritte umfassen: Erkennung der Geräte, Erstellung von VIs/VOs und Überprüfung der Funktionsfähigkeit
- Je nach Anzahl der Geräte und Szenarien kann der Zeitaufwand variieren
- Kurze Dokumentation über getestete Szenarien oder Auffälligkeiten ist willkommen
- Feedback zu Stabilität, Bedienung und eventuellen Fehlern ist ausdrücklich erwünscht
Warum mitmachen?
- Früher Zugang zu einer innovativen Integrationslösung
- Einfluss auf die Weiterentwicklung (Feature-Wünsche willkommen)
- Unterstützung beim schnellen Aufbau eigener Shelly→Loxone-Installationen
Hinweis: Das Tool befindet sich aktuell noch in aktiver Entwicklung. Noch sind nicht alle Funktionen vollständig implementiert. Feedback und Anregungen aus der Praxis sind deshalb besonders willkommen!
Interesse?
➡️ Schreibt mir einfach eine PN hier im Forum oder kommentiert unter diesem Beitrag! Ich bitte euch um eine kurze Aufstellung eurer vorhandenen Shelly-Geräte (Modell und Generation). ➡️ Falls gewünscht, könnt ihr auch eure Telefonnummer angeben, um Details schneller klären zu können.
Ich sende euch dann weitere Informationen, einen ersten Download-Link sowie eine kurze Anleitung für die ersten Schritte.
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch diese Lösung weiterzuentwickeln! 🚀
Vielen Dank & viele Grüße Papablaubaer