1720W Balkonkraftwerk (Abgeriegelt bei 800W) - Shelly 1PM Pro - Überlastung bei 16A

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Habe auf meinem Dach ein Balkonkraftwerk. 4 Platten a 430W Ost / West ausrichtung. Bedeutet Morgens haben 2 Platten Sonne und Abends die anderen 2 Platten.
    Nun kommt es meistens zwischen 12 und 14 Uhr dazu das der Shelly 1PM Pro sich ausschaltet wergen überlastung von 16A.

Verstehe nur nicht wie es dazu kommen kann. Denn dazu bräuchte ich ja fast 3700W. (230Volt x 16Ampere = 3.680Watt)
    Die Anlage ist aber auf maximal 800W beschränkt und selbst wenn nicht und sie die vollen 1720W liefern würde komme ich nicht auf 16A (1720Watt / 230Volt =7,48Ampere)

Der Shelly hängt an einer Steckdose die ein eigenes Stromkabel mit 2,5mm² Adern zum Sicherungskasten hat.
    Er ist abgesichert mit einem eigenen FI Schalter. An dem Stromkreis hängt kein anderer "Verbraucher" als der Wechselrichter.

Wie kommt der Shelly jetzt auf 16A ?

• Nun kommt es meistens zwischen 12 und 14 Uhr dazu das der Shelly 1PM Pro sich ausschaltet wergen überlastung von 16A.

Der Wechselrichter vom BKW wird doch sicher Erzeugungs-Messwerte haben: Was zeigt er um diesen Zeit an (Leistung in Watt, Ampere etc.)?

Außerdem sollte ein "normgerechtes" BKW nie mehr als 3,5 A Einspeisestrom liefern.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung