ShellyH&T - Aktualisierungsproblem seit Update auf Firmware 1.5.0

• Hallo,

ich war bisher stiller Leser, habe jetzt aber ein Problem mit meinen beiden HTs. Seit ich auf FW 1.5.0 aktualisiert habe, sind die Shellys zu schnell wieder im Deepsleep. Ich habe sie in Homematic laut der obigen Anleitung eingebunden. Seit ich allerdings gestern auf die FW 1.5.0 aktualisiert habe, habe ich das Problem, dass die Shelly zuschnell im Deepsleep sind, so dass die Daten (Temperatur, Feuchtigkeit, Batterie) nicht abgerufen werden können. Ich wollte erst das minimale Pingintervall runtersetzen, aber 15 Sekunden sind das Minimum in CUXD.

Habt ihr auch das Problem? Wenn ja, wie konntet ihr es lösen? Wenn nein, habt ihr Tipps, wie ich es lösen könnte? Habe schon in der Deutschen FB-Gruppe nachgefragt, ob man die HTs irgendwie downgraden kann. Bei FW 1.4.9 hatte ich das Problem nämlich nicht.

Danke und viele Grüße

Marc

Einmal editiert, zuletzt von 66er (26. Juni 2019 um 16:31) aus folgendem Grund: Als eigenes Thema abgetrennt aus: "Shelly H&T in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware"

• Offizieller Beitrag

Hallo MarcR,

Willkommen im Forum!

Da ich selbst keine H&T in Nutzung habe kann ich zu den Problemen direkt nicht antworten. 66er wird sich bestimmt dazu äußern, so wie ich ihn kenne. ;)8o

Zum Firmware-Downgrade: falls Du ein Backup haben solltest kannst Du es wieder zurückspielen.

-> Firmware Backup/Recovery (Original-FW)

• Hallo MarcR,

Willkommen im Forum!

Da ich selbst keine H&T in Nutzung habe kann ich zu den Problemen direkt nicht antworten. 66er wird sich bestimmt dazu äußern, so wie ich ihn kenne. ;)8o

Zum Firmware-Downgrade: falls Du ein Backup haben solltest kannst Du es wieder zurückspielen.

-> Firmware Backup/Recovery (Original-FW)

Hallo SparkyMaster,

danke für deine Antwort. Leider habe ich kein Backup. :( Die alte ITler-Weisheit "Besser ein Backup haben, als brauchen", bewahrheitet sich mal wieder. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo MarcR,

schreibe doch in Facebook die Shelly-Mitarbeiter direkt an (Dimitar Dimitrov, Dimitar Stanishev, ...) und frage nach der 1.4.9 FW.

eine noch ältere habe ich gefunden:

http://repo.shelly.cloud/firmware/revie…sp8266-last.zip

• Offizieller Beitrag

Hallo MarcR , auch von mir: Willkommen im Forum. :)

...

Seit ich auf FW 1.5.0 aktualisiert habe, sind die Shellys zu schnell wieder im Deepsleep....

Damit hast Du leider Recht.

Ich habe das auch beobachtet und habe die Einstellung unter "SWITCH|INTERVAL_FAIL" auf die minimalen 15 Sekunden heruntergesetzt.

Damit funktioniert es bei mir wieder zuverlässig. :)

Den Hinweis werde ich in die Anleitung aufnehmen. ;)

Sorry, ist bisher irgendwie untergegangen. ;(

Bitte teste es mal eine Zeit lang und poste dann ein Feedback zur Zuverlässigkeit.

Nach meinen aktuell laufenden Renovierungsarbeiten, werde ich mal sehen, ob ich die 3 Skripte zu einer Abfrage zusammenbauen kann. Vielleicht verbessert das dann die Situation nochmals.

PS:

Um die Anleitungen nicht mit anderen Themen zu vermischen, erlaube ich mir im Anschluß an dieses Posting, auch Deinen Beitrag inkl. der daraus entstandenen Diskussion in ein eigenes Thema auszulagern. Vielen Dank für Dein Verständnis.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.