Erste Einsteigerfragen

• Hallo!

ich habe mir einen 2PM Gen3 zum Spielen besorgt. der Hauptgrund für die Lösung ist, dass ich da alles über mein internes WLAN machen kann. Hat auch alles sowiet funktioniert und die ersten Tests mit Szenen gemacht (alternatives Blinken der beiden Lampen, etc.). Meine Markise muss ich erst mal testen.

• Ich habe das Teil in einem VLAN IoT und habe dort grundsätzlich die Internetverbindung gekappt. Das Teil hat im Netz nichts verloren. Dadurch verliere ich aber anscheinend Funktionalitäten mit der Shelly APP. Ist das korrekt? Gibt es dazu Alternativen?
    • In Zukunft plane ich aber sowieso die komplette Steuerung mit Homey zu machen, weil die auch einen Offline Mode haben. Von extern komme ich auf mein Netz ausschliesslich via VPN rein.
    • kann ich die Shellys parallel zum WLAN auch mit einer Bluetooth Fernsteuerung steuern?

Ansonsten sieht das sowiet gut aus und habe im Moment keine weiteren Fragen. Werden aber sicher noch kommen :)

• die ersten Tests mit Szenen gemacht

Szenen sind Cloud-basiert, d.h. wenn der Shelly keine Verbindung ins Internet hat, funktioniert das nicht.

Alternativ kannst du lokale Actions nutzen. Am besten über das WebUI einstellen.

kann ich die Shellys parallel zum WLAN auch mit einer Bluetooth Fernsteuerung steuern?

Jein, zumindest nicht einfach so. Wenn du Shelly BLU Geräte wie den BLU Button hast, kannst du diesen als BT Home Gerät einrichten und damit den Gen3 Shelly lokal steuern. Generell via BT z.B. via Handy geht aber nicht.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• habe dort grundsätzlich die Internetverbindung gekappt.

Falls du zeitbasierte Steuerung nutzen möchtest (Schedules) musst du im Shelly einen lokalen NTP Server eintragen, sonst hat der Shelly keine korrekte Uhrzeit und Schedule funktionieren nicht.

Firmware Updates funktionieren natürlich auch nur mit Internetverbindung.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Gibt es dazu Alternativen?

Du kannst natürlich HomeAssistant & Co verwenden, jedoch ohne Internetverbindung bekommen die Shellys auch keine Firmware-Updates. Dies kannst du natürlich dann auch im "offline"-Modus machen indem du händisch jeden Shelly mit dem downgeloadeten FW-File updatest.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• tvbshelly Alles klar! BLU devices kann ich also den Button, Switch, RC Button verwenden. Soll ja ein Backup zum WLAN sien. Soweit ich gelesen habe sind für diese devices auch die Cloud nötig. Ich will das ja offline (ohne Cloud) machen und Tools wie Homey, Homematic, verwenden. kann ich dann das Shelly mit dem BLU Device noch steuern?

borsti0 das ist mir klar. Bin sowieso Gegner der automatischen Updates.

Hat jemand von euch Homey im Einsatz?

Einmal editiert, zuletzt von hdreislampl (23. April 2025 um 12:09)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.