Skript geht immer wieder aus (Abschaltung ab 5 Watt verbrauch mit Outdoor Plug)

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

bin neu und kenne mich leider mit mit Java oder Programmierung gar nicht aus. Ich hatte ChatGPT ein Skript erstellen lassen das von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang bei mehr als 5 Watt Verbrauch nach 20 Min abschalten soll. Ist ein Shelly Outdoor Plug mit aktueller Firmware. Per Zeitplan (unabhängig vom Skript) soll 15 Min vor Sonnenaufgang wieder eingeschaltet werden. Hintergrund ist das ich den Netzbezug meiner Balkonkraftwerkspeichers nachts kappen will (Anker Solix Solarbank 2 E1600 AC). Dieser zieht halt im Leerlauf (Speicher leer) knapp 15 Watt und im Geräteschlaf immer noch knapp 9 Watt. Da hab ich keinen Bock drauf. Wenn der Speicher sich ggf. nachts leert und solange negativer Verbrauch da ist und Strom eingespeist wird ist alles gut aber wenn dieser nachts anfängt Strom zu verbrauchen zwinge ich den dem Skript das aus ihrer eigenen internen Reserve zu machen.

Leider läuft das Skript einfach nicht. Ich klicke auf den Play Botton und nach kurzer zeit ist der wieder aktivierbar. hab es zig mal versucht. hier das Skript

Kann mir da jemand Helfen?

vielen Dank

• let sunrise = Shelly.getComponentStatus("sys").sunrise;

let sunset = Shelly.getComponentStatus("sys").sunset;

Das Skript kann nicht funktionieren: Diese Werte gibt es nicht - beide Werte sind "undefined"

ChatGPT nervt - sorry für meine Worte.

Dein Wunsch sollte mit Skripting grundsätzlich machbar sein. Ich hab grad aber keine Zeit mir das genauer zu überlegen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich lasse dann einfach das ganze Sonnenauf/untergang Thema weg und er soll das skript nur zwischen 22 Uhr abends bis 5 Uhr morgens ausführen. Mal sehen ob das so funktioniert.

• let power = Shelly.getComponentStatus("switch:0").apower;

Ob dieser Wert existiert kannst du so prüfen:

Code
    print (Shelly.getComponentStatus("switch:0").apower);

Das kannst du einfach als getrenntes Skript laufen lassen. Wenn in der Console unter dem Skript was ausgegeben wird -> perfekt. Wenn da "undefined" steht, gibt es kein apower für den Switch. Ich habe leider keinen Plug zum Testen zur Hand.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.