-
Autor
Hallo,
Ich habe via Home Assistant einige Zigbee Deckenlampen die bisher leider über herkömmliche Wandschalter stromlos geschaltet werden konnten. Ich habe nun einen "Shelly 1PM Mini Gen4" hinter den Wandschalter montiert, mit dem Ziel, die Lampen per Zigbee dunkel zu schalten, aber nicht mit dem eingebauten Shelly Relais den Strom zu kappen.
Im Home Assistant gibt es dazu offenbar keine Konfigurationsoption. Ich habe daher die "Shelly Smart Control"-App am Handy probiertinstalliert. Dort gibt es den...
ZitatSet Shelly device to be in "Detached" Switch Mode - swich is seperated from the relays.
Hört sich vielversprechend an, macht aber etwas anderes: Es deaktiviert meinen Schalter.
Ich will aber, dass mein Schalter bei Zustandsänderung (Ein/Aus) einen Virtuellen Zigbee Schalter toggelt (den ich im Home Assistant mit meinen Lampen verbinde), aber das Relais (Ausgang 0) Stromversorgt lässt.
Ist das möglich?
Als Alternative könnte ich eventuell meine Lampen natürlich direkt an (Ausgang L ) hängen. Aber dann ist natürlich auch Leisungsmessung funktionslos.
ich bin neu im Shelly Ökosystem. Bitte um Nachsicht falls die Frage dumm ist.
Danke und lg
lluall