-
Autor
Hallo zusammen,
ich habe seid ein paar Tagen einen Solarspeicher Anker Solix E1600 AC. Bis dahin lief mein Balkonkraftwerk (2x 400W mit Hoymiles 600W Wechselrichter) über einen Shelly Plus 1 PM und dieser hat die Werte relativ plausibel ausgewertet, zumindest kamen an der Richtigkeit der Daten keine Zweifel auf im Gegensatz zur jetzigen Konfiguration.
Aufbau der aktuellen Konfiguration:
- Haus mit zwei Wohneinheiten, eine davon ist eine Monteurwohnung, das komplette Haus wird mit einem Shelly EM 3 direkt nach dem Zähler ausgewertet. Ein weiterer Shelly EM 3 zählt den kompletten Verbrauch der Monteurwohnung und dieser Wert wird dann entsprechend verrechnet.
- Balkonkraftwerk mit 2 400W Paneelen und einem 600W Hoymiles Wechselrichter
- per Kabel geht der Ertrag von dem Hoymiles Wechselrichter direkt in die Steckdose der Anker Solix E1600 AC, diese ist so eingestellt, das die komplette Energie zum Eigenverbrauch verwendet wird und der erzeugte Überschuß in dem Akku gespeichert wird und später wieder im Haus verbraucht wird.
- aus der Anker Solix E1600 AC geht die Energie ganz normal in eine Schukosteckdose, genau wie zuvor ohne die Ankerbox jetzt steckt in dieser ein Shelly Plug um den Ertrag zu ermitteln.
Nun zu dem Problem: der Shelly 3EM, der für das ganze Haus zuständig ist zeigt seitdem die Ankerbox angeschloßen ist eine Einspeisung ins Netzt von 2,15 KWh an, was laut der Anker App fast der kompletten Erzeugung entspricht. Die Anker App behauptet auch, das nahezu nichts ins Netz eingespeist wurde.
Wo kann der Fehler in dieser Konfiguration liegen und was kann ich unternehmen das die Werte wieder plausibel sind und vor allem der Shelly EM 3 der Monteurwohnung keine Einspeisung berechnet, denn diese kann ich dann ja nicht abrechnen.
Zum Verständnis habe ich 3 Screenshots angehängt, einmal Datei: 17.04.25 Shelly 3EM das ist der 3 EM der das gesamte Haus zählt, einmal Datei: 17.04.25 Shelly 3EM OG das ist der 3 EM der die Monteurwohnung zählt und zu guter letzt einen Screenshot der Anker App: Screenshot_20250417-222450_Anker
Ich hoffe das die Fachleute hier Lösungsansätze haben um das Problem zu beheben.
Vielen Dank für Eure Mühen und mit besten Grüßen Blume