Wasserpumpen Überwachung

• Hallo zusammen

Ich möchte gern mein Heimwasserwerk überwachen. Mit einem 1PM Mini 3.Gen kann ich ja die Leistung messen.

Die Pumpe braucht ca 3 min um den Druck im Behäler aufzubauen. Wenn jetzt der Wasserpegel im Brunnen zu weit gesunken ist läuft die Pumpe dauernd und irgendwann trocken.

Meine Vorstellung: Wenn die Pumpe länger als eine bestimmte Zeit läuft soll sich der Shelly 1PM mini die Pumpe abschalten und mir eine Nachricht schicken.

Wie kann ich das machen?

Danke schon mal für die Hilfe

• Hallo Airbus,
    zunächst mal zum gewählten Shelly: Welche Leistung hat die Pumpe denn? Persönlich würde ich keinen 1PM Mini nehmen wegen der hohen Einschaltströme...
    Wenn alles gut läuft, dann wird der Shelly ja nicht oft unter Last schalten müssen, vielleicht reicht der Mini dann tatsächlich aus...
    Zu deinem Problem: Am einfachsten erstellst du eine Szene, wenn der Verbrauch >xx Watt ist, Bedingung ist yy Minuten gültig, dann Ausgang ausschalten, zusätzlich Benachrichtigung schicken.
    So in der Art:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Edit: Hat die Pumpe keinen Trockenlaufschutz?

• Hi horkatz

Danke für deine schnelle Antwort. Nein leider hat die Pumpe keinen Trockenlaufschutz.

Die Pumpe hat laut Hersteller 1200 Watt. Sollte also der 1PM mini reichen.

Schöne Ostern

• Die Pumpe hat laut Hersteller 1200 Watt. Sollte also der 1PM mini reichen.

horkatz bezog sich auf den Einschaltstrom des Pumpenmotors - der kann ein vielfaches höher sein als der Nennstrom.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.