Alarm wenn Fenster um xUhr noch offen ist

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

• Hallo,

ich habe mir für ein paar Fenster den Shelly Blu Window Kontakt geholt, der mir jetzt artig anzeigt ob das Fenster offen ist oder nicht.

Mit der internen Alarm-Funktion bin ich aber gar nicht warm geworden. Offensichtlich löst der Alarm nur aus, wenn das Fenster geöffnet wird oder eine definierte Zeitspanne später. Mit der Logik habe ich keine Möglichkeit eine Meldung zu generieren, wenn z.B. das Kellerfenster um 20Uhr noch offen ist.

Ich hatte es dann umständlich auf dem Weg versucht, dass ich pro Stunde einen Alarm anlage. D.h. wenn das Fenster zwischen 8 - 8:59Uhr geöffnet wird, soll er mich 12h später informieren, wenn es zwischen 9-9:59 geöffnet wird, dann 11h später usw. Aber auch das führt zu nichts, da der Alarm selbst dann noch kommt, wenn das Fenster längst geschlossen ist.

Lange Rede kurzer Sinn, die ootb-Alarm-Funktion bringt mich ganz offensichtlich nicht weiter und jetzt wüsste ich gerne ob man das nicht per Skript machen kann. Das Skirpt müsste um 20Uhr ausgeführt werden und prüft dann ob der Zustand eines bestimmten Fensters Offen oder Geschlossen ist und erstellt dafür dann eine Warnung.

Geht sowas? In den Vorlagen und User Skripten findet sich zu "Alarm" ziemlich wenig. Jemand eine Idee?

• Es geht sogar mit Fritz MK 350, die ich als Virtuelle Komponenten angelegt habe.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.