ShellyAPP + Shelly Pro 3EM - unplausible Messwerte bei Leistungsfaktormessung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,
    nachdem ich mich jetzt schon ein paar Stunden durch unser Forum gewühlt habe muss ich doch einmal nachfragen:

Nach der Installation eines Pro 3EM habe ich für meinen Geschmack unplausible Messwerte.
    Dabei sind die Stromwandler und Phasenspannungen richtig angeschlossen. Das habe ich mit einem 500W Leuchtmittel (fast rein ohm´scher Verbraucher) geprüft.
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Normale Last ohne PV Einspeisung.
    Auf L2 macht mich der Leistungsfaktor etwas stutzig, das kann aber von Schaltnetzteilen kommen.
    Wieso wird die Leistung auf L1 und L2 negativ angezeigt?
    Die Scheinleistung scheint zu passen. Leistung = Scheinleistung * Leistungsfaktor sollte noch stimmen, oder?
    Cos Phi um die 0,7...0,9 scheint nach meiner Einschätzung für ein Einfamilienhaus ok zu sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Stromvergleich beim Inverterbetrieb (PV versorgt die Verbraucher im Haus)
    Der Messfehler sollte noch im Rahmen sein. Die Phasenreihenfolge und das Drehfeld (mit Duspol geprüft) stimmen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Leistungsvergleich
    Die Abweichungen scheinen ebenfalls ok zu sein
    Hier werden gerade die Messwerte der Leistung positiv angezeigt, im nächsten Moment sind die Werte dann wieder negativ.
    Das kann ich mir nicht erklären.

Leistungsfaktor im PV Betrieb
    Diese Werte erscheinen mir alles Andere als OK zu sein.
    Wieso wird bei der Leistung L1 und L2 ein negativer Wert angezeigt?

Mache ich hier einen Denkfehler?
    Auch wenn ich die Verbrauchswerte der einzelnen Stränge anhebe ändert sich an den Vorzeichen nichts.
    Über Hilfe / Erklärungen würde ich mich sehr freuen.

LG Holger

Alle lieben Holger ..... bis auf seine Verfolger

• Dabei sind die Stromwandler und Phasenspannungen richtig angeschlossen. Das habe ich mit einem 500W Leuchtmittel (fast rein ohm´scher Verbraucher) geprüft.

Die Phasenreihenfolge und das Drehfeld (mit Duspol geprüft) stimmen.

Prüf mal bitte das hier zur Sicherheit:

thgoebel
    31. Januar 2025 um 14:14

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Die Scheinleistung scheint zu passen. Leistung = Scheinleistung * Leistungsfaktor sollte noch stimmen, oder?
    Cos Phi um die 0,7...0,9 scheint nach meiner Einschätzung für ein Einfamilienhaus ok zu sein.

Grundsätzlich jein - ich finde die Diskussion hier im Forum zu dem Thema gerade nicht wieder.

Es ist leider nicht ganz so einfach, weil es verschiedene "Definitionen" / Sichtweisen zum Power Faktor vs. Cos Phi gibt.

--

Edit: Hier der Forenbeitrag dazu:

thgoebel
    5. März 2025 um 22:22

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Hallo tvbshell,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Den Phasenvergleich habe ich durchgeführt und die Stromwerte auch mit einer Strommesszange gecheckt.
    Passt soweit alles.

Ich denke auch, dass die Darstellung in der App suboptimal ist.
    Der Leistungsfaktor ist in der Elektrotechnik fest definiert und die Umrechnung der Scheinleistung in die Wirkleistung auch.
    P=S*cosPhi
    Hier wird kein Wert plötzlich negativ.....

Ich hoffe, dass ich trotzdem über die App feststellen kann wann ich anfange ins Netz zu exportieren.
    Hier soll dann die Poolheizung an 2kW Export anspringen.
    Mal sehen ob ich das als Anfänger mit der ShellyApp hinbekomme.

OK, vielen Dank für die Unterstützung!
    LG Holger

Alle lieben Holger ..... bis auf seine Verfolger

• h_lauer 15. April 2025 um 21:08

Hat den Titel des Themas von „Shelly Pro 3EM - unplausible Messwerte bei Leistungsfaktormessung“ zu „ShellyAPP + Shelly Pro 3EM - unplausible Messwerte bei Leistungsfaktormessung“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.