Zulassung RC Snubber

• Hallo,

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich einen X-Kondensator, wenn ich eine Phase mit einem Kondensator zum Neutralleiter zu überbrücken.
    Shelly bietet für diese Anwendung den "RC Snubber" an. Dass dieser über dem Verbraucher und nicht über dem Schalter hängt, ändert meiner Meinung nach nichts.
    Leider konnte ich keine Informationen über die Zulassung finden.
    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie die Anwendung normativ zu begründen ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich einen X-Kondensator, wenn ich eine Phase mit einem Kondensator zum Neutralleiter zu überbrücken.

???
    Bitte beschreibe doch einfach, was du vorhast, mit dem Satz oben kann ich wenig anfangen...

• Shelly bietet für diese Anwendung den "RC Snubber" an. Dass dieser über dem Verbraucher und nicht über dem Schalter hängt, ändert meiner Meinung nach nichts.

Doch: RC Snubber sollen das Verkleben von Relais verhindern beim Abschalten großer induktiver Lasten (Motor). Daher muss man das möglichst nah am Gerät machen, damit diese Störung "an der Quelle" eliminiert wird.

Ansonsten schließe ich mich horkatz an: Was möchtest du konkret wissen?

Vielleicht hilft dir das hier weiter: Ist das gleiche nur von einem anderen Hersteller:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/pro…_100_ohm-249240

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Eigentlich sind die von Shelly gedacht, damit die Geräte (Shellies) beim abschalten nicht abgeschlossen werden. Z.B. habe ich eine 6W Aquariumpumpe, da mache ich mir um ein klebendes Relais weniger Gedanken, jedoch bringt diese beim Abschalten den Prozessor aus den Takt und der Shelly startet neu. Ein RC-Glied (Snubber) hat geholfen.

Dann habe ich einen Rollladenmotor mit ca. 450W, da habe ich die RC-Glieder verbaut, um einem Kleben der Relais vorzubeugen.

• Hallo,

Danke für eure Antworten! Entschuldige für meine stark verzögerte Rückmeldung.

Ansonsten schließe ich mich horkatz an: Was möchtest du konkret wissen?

Ob ich den Snubber verbauen darf und trotzdem noch normkonform bin.

Denn so wie ich das sehe benötige ich eine Zulassung als X-Kondensator
    https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Die IEC 60384-14 sagt dazu:
    "
    RC unit of Class X
    capacitor or RC unit of a type suitable for use in situations where failure of the capacitor or RC
    unit would not lead to danger of electrical shock but could result in a risk of fire
    "

Dieses Brandrisiko ist jedenfalls gegeben.

Sehe ich das falsch?

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.