Rollladen-Rohrmotor Rojaflex ELIM30/15 mit Shelly Plus 2PM steuern?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und möchte mein zu Hause mit Shelly smart machen. Dazu gehören natürlich auch die Rollläden, die sowieso komplett neu gemacht werden. Im aktuellen Angebot des Fensterbauers stehen die folgenden Rollladen-Rohrmotoren:

Rojaflex ELIM30/15 mit elektronischen Endschaltern, selbstlernend, Hinderniserkennung, 45mm, 30 Nm

https://www.nuessing.de/documents/DOK-763011.pdf

Meine Frage: Lässt sich dieser Motor mit einem Shelly Plus 2PM steuern? Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit diesem Motor oder mit anderen von Rojaflex in Zusammenspiel mit Shelly?

Vielen Dank vorab!

• Soweit ich aus dem Anschlussplan des Motors das rauslesen kann wird der "ganz normal" angeschlossen:
    N (blau) und 2 Schaltkabel (Schwarz+Braun) für Up/Down welche mit einem Schalter/Relay auf L geschaltet werden müssen => Dies ist die Funktionsweise der Shelly 2PM-Geräte im "Cover"-Modus.

Anschlussplan aus deinem Handbuch:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beschaltung eines Shelly Plus 2PM: für einen Rolladen:

Shelly Plus 2PM

• Und da der Motor keine "extra Stromversorgung" hat muss auch der gesamte Strom über die 2 Schaltdrähte laufen => dies ist wichtig beim Shelly zur Kalibrierung um durch die Stromaufnahme die Endposition erkennen zu können und somit auch z.b.: eine prozentuelle Positionierung zu erlauben.