-
Autor
Hallo liebes Forum,
wir haben letztes Jahr im Dezember eine neue Terassenüberdachung erhalten. Vorher hatten wir eine Markise, die aber eigentlich viel zu klein jetzt wäre.
Das Dach hat eine Tiefe von 4m, der Abstand zwischen den Sparren sind 92,5 cm breit, überdacht wurde mit Doppelstegplatten. Wir haben 6-7 Bahnen, die wir ausstatten müssten.
Jetzt haben wir die Idee, das wir dort evtl. zwischen den Sparren Raffrollos oder Plissee einbauen, am liebsten aber Smart, so das ich die Bahnen zum Bsp. bei über 25 Grad Temperatur sowie Sonnenschein automatisch zufahren lassen kann, diese würde ich gerne in unseren HomeAssistant einbauen oder mit Shellys steuern. Shellys habe ich schon einige verbaut, den HA auch selbst konfiguriert. An der Überdachung liegt aktuell ein 5x2,5 Kabel, was noch nicht genutzt wird.
Hier fehlen mir aber im Moment die Ideen oder Anregungen, wie oder mit welchem Material man das lösen könnte. Welche Motoren könnte man dafür nehmen, hat jemand so etwas schon verbaut u. könnte mir ggf. Lieferanten etc. nennen?
Gruß
Carsten Lehmann