Shelly 1 Gen3 Taster Garagentor / Schaltzustand

• Hallo in die neue Shelly - Welt :-).
    Ich habe meine ersten Schritte nun an beiden Garagentor-Antrieben hinter mich gebracht und die Shellys erfolgreich installiert. Sie sind beide in der App konfiguriert worden und funktionieren.
    Es wird ein Hörmann Torantrieb und ein Novoport betrieben.
    es besteht das Problem, dass in der Schaltfläche der Shellys trotz Umstellung auf „Taster-Funktion“ in den Einstellungen immer nach jeder App-Betätigung der Status von blauem Rand zu grauem Rand wechselt.
    Somit ist zum einen nur bei jeder Aktivierung in den „blauen Modus“ eine Aktivierung des Torantriebes gegeben, zusätzlich mag der Novoport es anscheinend nicht, in der Schaltung „blau“ zu verharren. In diesem Zustand ist eine Nutzung des bestehenden Tasters in der Garage oder einer Fernbedienung nicht möglich.
    Ich sehe leider auch keinen Unterschied bei einer Änderung der Schaltung von Taster- auf Schalter-Einstellung.
    Da stehe ich mit meiner minimalen Erfahrung doch grad etwas auf dem Schlauch….

Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße aus dem Norden.

Malte

• Das war der entscheidende Punkt…🙈

Hatte ich nicht eingestellt - soeben bei beiden Antrieben 1Sek gesetzt bei Auto-Off und alles klappt einwandfrei.

Danke für den Hinweis 👍

• Zusatzhinweis:

Die App wie auch das Web-UI des Shelly bieten ausschließlich virtuelle Tasterbedienung.

Die Einstellung Schalter vs. Taster und ggf. detached beziehen sich ausschließlich auf elektrisch angeschlossene Taster bzw. Schalter.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.