RedMatic vs. CUxD-Kopplungen - zu Shelly2 in Homematic einbinden...

• Hi 66er,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Um das CUxD-Gateway nutzen zu können, muss man diese Software wohl erst einmal käuflich erwerben?

Auf meiner Homematic kann ich die Software jedenfalls nicht finden. Deshalb möchte ich noch auf eine weitere Möglichkeit hinweisen die Shellys in seine Homematic einzubinden.

Über RedMatic (Node Red) und MQTT können alle Funktionen der Shellys wie Schalten und Auslesen genutzt werden. Die Zusatzsoftware RedMatic ist kostenlos.

Einmal editiert, zuletzt von Gast10 (25. Juni 2019 um 16:52) aus folgendem Grund: Als eigenes Thema abgetrennt aus "Shelly2 als 2-fach Schaltaktor in Homematic einbinden - mit Originalfirmware"

• Offizieller Beitrag

Hallo Garf,

CUxD ist kostenlos!

AddOn herunterladen (zip. Datei, nicht entpacken!), über Einstellungen/Systemsteuerung/Zusatzsoftware der CCU installieren!

• Offizieller Beitrag

Schau mal hier: mit Doku und einigen Erläuterungen!

https://homematic-guru.de/homematic-cuxd-daemon-addon

• Offizieller Beitrag

Hallo Garf ,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf RedMatic.

Natürlich gibt es, wie immer mehrere Wege zum Ziel, sozusagen vom Shelly nach Homematic.

CUxD gehört meiner Meinung nach als Universalwerkzeug eh auf jede Homematic-Zentrale. Insofern liegt / lag für mich die Umsetzung damit nahe. ;)

Wie SparkyMaster schon schrieb, ist CUxD grundsätzlich kostenlos. Die Preise in Deinem Link sind Lizenspreise für kostenpflichtige Lizenskopplungen wie in Deinem Beispiel EnOcean.

Für die Umsetzungen der Shelly-Kopplungen entstehen keine Kosten. :)

PS:

Um die Anleitungen nicht mit anderen Themen zu vermischen, erlaube ich mir im Anschluß an dieses Posting, auch Deinen Beitrag inkl. der daraus entstandenen Diskussion in ein eigenes Thema auszulagern. Vielen Dank für Dein Verständnis.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.