Rolladen mit Shelly Plus2PM: Kalibrierung geht nicht mehr, Einbindung in Home Assistant nur noch eine Richtung

• Hallo zusammen, bin ganz neu hier.

Ich hab einen elektrischen Rolladen mit einem Shelly Plus 2PM als cover. Kalibrierung hat anfangs (2023) geklappt genauso die Einbindung in Home Assistant.

Dann wurde es aber irgendwann ungenau und ich wollte neu kalibrieren, was in die Hose ging. Danach mehrfach Factory Reset, neu ins WLan eingebunden, neu versucht zu kalibrieren - klappt nicht mehr. In Home Assistant wird nur ein "Runter"-Pfeil angezeigt und wenn ich runterfahre, dann kurz auch ein "Hoch"-Pfeil. Wenn man also ganz schnell ist, kann man auch hochfahren.

Die Wartezeit hab ich auch schon hochgestellt: https://support.shelly.cloud/de/support/sol…ht-funktioniert

Aber ich suche hier nach einer Lösung. Firmware eben noch auf 1.5.1 upgedated.

Hab drei Ideen:

- Motor defekt (naja, der funktioniert mit den Schaltern)

- Shelly defekt

- die Kalibrierung irgendwie von außen injizieren, dazu hab ich in der API aber keine Möglichkeit gefunden

Einmal editiert, zuletzt von Housekeeper (7. April 2025 um 20:23)

• Über die App solltest du du die Kalibrierung durchführen können.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.