Zusätzliche Stromzähler zum PRO 3EM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Was möchtest du an den mit Fragezeichen benannten Stellen machen?

Messen oder Messen/Schalten?

Bei nur Messen: Je, nachdem, wo sich die Abgänge befinden, kannst dort die beiden noch freien Wandler vom Pro 3EM einsetzen.

Bei Schalten: Da kein Shelly > 16A kann und selbst bei 16A an dieser Stelle nicht sinnvoll wäre, müsste dann ein Schütz verwendet werden.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Hallo, ich dachte was in einer Steckdose funktioniert (Shelly PM Mini Gen. 3) könnte ich auch zum allgemeinem Messen genommen werden. Bei den beiden freien Wandlern, so wurde mir gesagt, müßte ich auch die Phasen so brücken als wären es drei Phasen, hätte aber keine vernünftige Auswertung.

• Shelly PM Mini Gen. 3

Der kann maximal 16A messen - hier können aber bis zu 20A anliegen.

Bei den beiden freien Wandlern, so wurde mir gesagt, müßte ich auch die Phasen so brücken als wären es drei Phasen, hätte aber keine vernünftige Auswertung.

Öh, was immer derjenige damit sagen will bzgl. "keine vernünftige Auswertung":

1. klar muss man A, B, C in deinem Fall alle zusammen schalten (= brücken) weil die gesamte Installation einphasig ist, der Shelly aber alle Eingänge zwecks Spannungsmessung belegt haben muss.

2. kann man den Pro 3EM im Monophase-Profil betreiben - sprich alle 3 Wandler werden getrennt betrachtet und dann kann man auch korrekt messen.

zu 2.: Das stellt im in der Firmware ein

Letztendlich könnte man auch einfach nur an den beiden Stellen mit "?" messen, weil die zusammen genau den gleichen Wert ergeben, wie der Wandler hinter dem Zähler.

Einmal editiert, zuletzt von tvbshelly (7. April 2025 um 17:06)

• ich dachte was in einer Steckdose funktioniert

Noch etwas: Wenn du einen normalen Shelly, d.h. nicht-Pro, in einer Unterverteilung (Sicherungskasten) anschließen möchtet, muss du den passend auf der Hutschiene befestigen - "frei rumhängen" ist da nicht erlaubt.

Wichtig: Arbeiten an 230 V dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Umsetzung auf eigene Gefahr.