-
Autor
Also ich verzweifle langsam. Ich hatte einen Shelly Plus 2PM für einen Rollladen (mit Gira-Doppel-Wipptaster 015800) installiert (nicht mein Erster). Der lief längere Zeit schmerzfrei, bis morgens der Rollladen unüblich komplett geschlossen war und sich nicht mehr hochfahren lies. Der (Somfy) Motor "ratterte". Also ging ich von einem Motordefekt aus und bestellte einen Neuen. Doppelt so stark mit Reserve, der bestehende war "okay" aber ohne relevante Reserven.
Mit dem existierenden Shelly wollte aber auch dieser nicht zusammen arbeiten, also wechselte ich diesen gegen einen Neuen. Neu verdrahtet, alles gut. Rolladen fuhr wieder hoch. Leider nur hoch, nicht runter.
Alles durchgemessen, Nehme ich den Shelly raus und schließe den Schalter direkt an, funktioniert es wieder. Also ein Shelly "Problem" (PEBKAS?). Die einzelne angeschlossene Phase an L (weil der ja durchgeschleift sei) sicherheitshalber durch eine weitere Verbindung am 2. Shelly L ergänzt, keine Veränderung.
- Device profile: cover
- Input type: Switch
- Idle Power Threshold: 2 (default)
- Idle Confirm Period: 0.25 (default)
- Control button mode: Dual (default)
- Action on Power On: Stop (default)
- Devide Model SNSW-102P16EU
- Firmware 20241011-114448/1.4.4-g6d2a586 (1.5.1. noch kein Updateangebot)
- Device Channel 0
- Device Network meins
- Device Signal Good
- Last Seen: Aktuell
Alles praktisch out-of-the-box-Settings, nur der Wechsel beim Device profile.
Irgendeine schlaue Idee, wie ich Shelly bewegen kann, meinen Rollladen zuzufahren? Ich bin nicht sicher, ob die Shelly einen Defekt mit "cover" haben, der ursprüngliche Schalter hätte ja den Rollladen auch nicht einfach schließen dürfen...? Habe ich einen Denkfehler? PEBKAS?