Aufzeichnung Energie versagt öfters

• Hallo zusammen,

habe an einem Shelly Plus Plug S einen Fernseher. Dieser läuft jeden Tag. Trotzdem wird an manchen Tagen kein Energieverbrauch angezeigt.

1) Kann man Einstellen das pro Stunde oder sogar pro Minute den Energieverbrauch angezeigt bekommt.

2) Woran kann das liegen das keine Energie erfasst wird?

Habe das Gefühl das in den Shelly Geräten unterschiedliche Elemente unterschiedlicher Qualität verbaut werden. Da meine Shelly Geräte (20 Stck) teilweise unterschiedliche Anzeigen machen.

Gruß Holger

• Am besten gelingt das Cloud unabhängig. Ich nutze für solche Dinge Node-RED, InfluxDB (zeitbasiertes Datenbanksystem) und Grafana zur grafischen Darstellung. Diese Kombination ist der Cloud-Aufzeichnung um Klassen überlegen.

s.a. meine Signatur ;)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Zitat

Am besten gelingt das Cloud unabhängig. Ich nutze für solche Dinge Node-RED, InfluxDB (zeitbasiertes Datenbanksystem) und Grafana zur grafischen Darstellung. Diese Kombination ist der Cloud-Aufzeichnung um Klassen überlegen.

Hallo eiche,

für mich der kein Englich kann, keine Programierkenntnisse hat ist dieser Aufwand sehr groß.

Es sieht auch so aus als ob die InfluxDB Geld kostet.

Ist das die einzelne Lösung für meinen Punkt 1 ?

Gruß Holger

• In dieser Angelegenheit kostet ausschließlich die Hardware Geld. Aber ja, der Aufwand wäre für dich so groß, dass dies nur dann sinnvoll zu verfolgen ist, wenn du jemanden kennst, der dies für dich tun kann. Einen solchen Aufwand zu treiben ist für einen einzigen Anwendungsfall dieser Art nicht angemessen. Ich habe einfach nur so geantwortet, weil dies eine zielführende Vorgehensweise wäre. Außerdem kannte ich weder deine Ausstattung noch deine einschlägigen Kenntnisse. :)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Hallo eiche,

Danke. Ich glaube auch das der Shelly Plug S defekt ist, denn andere Geräte aus der Serie (waren im gleichen Karton) sind vorerst in Ordnung.

Ich habe mehrere tragbare Rechner mit Window 7-10 und einen mit Linux-Mint, wo ich zur Zeit meistens arbeite, da ich von Windows weg will.

Gruß Holger

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.