Tiefkühlschrank als Kühlschrank verwenden

• Hallo zusammen,

wollte einen älteren Tiefkühlschrank als Kühlschrank verwenden. Leider ist die kleinste Temperatur -18°Grad. zu kalt für normale Lebensmittel.

Habe einen Shelly Plug S Gen3 mit Zeitschaltuhr darangesteckt. Zur Zeit habe ich 7:30 Std aus und 0:45 Stunden an. Da schwankt die Temperatur zwischen +3°Grad und +12°Grad.

Bsteht irgenwie die Möglichkeit das man das Temperatur gesteuert machen kann? Natürlich mit Zusatzgeräten.

Gruß Holger

• Ist die Temperaturregelung elektronisch?
    Wenn ja, dann könnte man vielleicht mit einem Widerstand zum Sensor arbeiten, um einen anderen Temperaturwert vorzugaukeln. Die Elektronik zeigt dann zwar -18°C an, kühlt jedoch nur bis z.B. 7°C.

• Jo, bspw. mit einem Ruuvi Sensor und einem Skript. Ein geeignetes Skript hat ein früheres, hier leider nicht mehr mitwirkendes, Forum-Mitglied geschrieben. Ich habe derzeit keinen Ruuvi, weshalb ich das nicht implementieren kann. Die Feinheiten einer solchen Regelung müssten evtl. angepasst werden.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Ist die Temperaturregelung elektronisch?
    Wenn ja, dann könnte man vielleicht mit einem Widerstand zum Sensor arbeiten, um einen anderen Temperaturwert vorzugaukeln. Die Elektronik zeigt dann zwar -18°C an, kühlt jedoch nur bis z.B. 7°C.

Hallo Schubbie,

Die Temperatur wird über einen Drehregler, der mit einem schmalen Gegenstand in einem Schlitz gedreht wird, gesteuert. Das Gerät hat schon 30 Jahre auf dem Buckel . Ist aber nur ca. 5 Jahre gelaufen.

Gruß Holger

• Evtl kann man auch einen DS18B20 im Gefrierschrank unterbringen (an geeigneter Stelle durch die Isolierung bohren) und diesen dann mit Addon und Shelly nutzen. Oder man tauscht das Thermostat gegen ein Kühlschrank-Thermostat...

Edit: Das Kühlschrank Thermostat ist die günstigste Lösung...

• Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.