Shelly Plug S matterfähig Gen 3 hat sehr schwaches W-Lan und geht in IOS App nicht online

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu im Thema Shelly, und wollte mir zur Überwachung des Balkonkraftwerkes einen Shelly Plug zwischen Wechselrichter und Steckdose einrichten.

    Mein Problem, ich habe ein Konto angelegt, und die IOS App heruntergeladen, konnte den Plug S auch verbinden, aber er geht in der App nie Online. Es steht immer wartet auf Verbindung.

    Über die IP Adresse aufgerufen, sehe ich dass er online ist, und kann ihn auch schalten. Was mich aber irritiert, er hat ein extrem schwaches W-Lansignal, obwohl er nur 1 Meter vom Router entfernt zu Testzwecken hängt.

    Auch wollte ich hier den MQTT einrichten, er lässt mich auch alles eingeben, bei Save zeigt er mir dann auch an dass er es gespeichert hat, aber es wird nichts an den IBrocker gesendet, und auch bei den Einstellungen MQTT ist nichts mehr ersichtlich, das hier etwas hinterlegt wurde.


    Meine Frage, kann es sein, dass der PLUG S Gen3 einen Fehler hat, oder kann man hier etwas einstellen. Ich kann mir vorstellen, wenn ich weiter als 3 Meter vom Router weg bin, geht da gar nichts mehr.

    Haben andere auch ein Problem mit der IOS App und der W-Lan Verbindung?

  • Frage: Warum willst du mit einer Shelly Plug das BKW "überwachen"? Da du einen ioBroker verwendest vermute ich dass du eine Hausautomatisierungssoftware wie Home Assistant laufen hast => Hast du schon versucht ob das BKW direkt eine API zur Verfügung stellt die du verwenden kannst? Ich verwende bei meinem Anker BKW direkt die Integration von HA (welche die API verwendet) um diese zu "überwachen".

  • Ich habe einen Hoymiles, da komme ich leider nicht an die Daten.


    Ich mag jetzt aber auch nicht mehr, der Shelly hat mir schon Zuviel Zeit gestohlen, ohne einen Erfolg. Geht zurück.