Shelly PM Mini Gen3 - Messung Laden & Entladen eines Batteriespeichers | Firmware 1.5.1-beta2

• Hallo zusammen,

ich habe folgenden BUG gefunden:

mit den Shelly funktioniert schon mal die Messung in beide Richtungen auf der WEBPAGE...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Leider aber nicht mehr, wenn man die Werte via MQTT / HA auslesen möchte, da wird bei der Messung "Active Energy " der Wert als Summe beider Werte "active Energie" & "Returned active Energie" angezeigt. Die "Returned active Energie" wird richtig angezeigt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Shelly habe ich auch schon auf der Firmware 1.4.4 zurückgestellt, da werden die Energiewerte "Active Energy " und "Returned active Energie" gar nicht mehr angezeigt .

Kann jemand von Euch zufälliger Weise diesen BUG ebenfalls bestätigen?

MfG

petthi

• erstmal danke für die Schnelle Antwort.

In der Beschreibung von dem PM mini G3 steht, das es die Verbräuche in beide Richtungen messen kann.

Energie für den Bezug -> Active Energy -> Verbrauch

Energie für die Abgabe -> Returned active -> produzierte Energie, aus PV oder andere Quelle

Diese Werte werden auch auf der Webseite vom Shelly einwandfrei angezeigt, wie man es braucht.

Jeder Zweirichtungszähler gibt diese entsprechen Verbrauchswerte, richtig zu der entsprechenden Richtung an!

Warum werden die beiden Werte im Bereich des MQTT-Protokoll miteinander dann vermischt?

Es gibt in der Elektrotechnik viele Normen und man kann nicht alles wissen, aber an gewisse Standards sollte man

sich doch halten können?

• Hier die passende Antwort.... vom Support ...

nach meiner Meinung, eine totale Fehlineinschätzung, das mein Problem gelöst worden ist.... ich weiß nun wie den Support der Fa. Shelly einzuschätzen habe ...

Jeder von Euch kann sich bitte seine eigene Meinung bilden.

###################################################

Hallo xxxx ,

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Sie müssen die Daten entsprechend lediglich Subtrahieren!

Es freut uns zu hören, dass Ihr Problem gelöst wurde, und wir werden den Fall nun abschließen.

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Mit freundlichen Grüßen,
    Shelly Support-Team