MQTT Control (RPC over MQTT)

• Published to shellyprodm2pm-2cbcbb9e9d28/rpc, Value '{ "id": 0, "src": "mqtt_client", "method": "Light.Set", "params": { "id": 0, "on": true, "brightness": 55 } }'

So hätte ich das gesendet aber ich bekommst einfach nicht zum laufen. Jemand einen Tip oder hat das schon wer am laufen?

Firmware ist aktuell (1.5.1)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Moin,

wie sendest Du das?

Ich versuche auch gerade meinen ProDimmer2PM per Bash Script anzusteuern

beim Shellydimmer2 ging das noch verhältnismäßig einfach:

z.B. Einschalten:

mosquitto_pub -t "shellies/shellydimmer2-1/light/0/command" -m "on"

("shellydimmer2-1" ist der von mir definierte Prefix)

Die Abfrage des Status ist beim ProDimmer noch einfach:

1. Topic des Status abbonieren:

mosquitto_sub -t shellypro-1/status

2. Senden des Kommandos

mosquitto_pub - t shellypro-1/command -m status_update

und schon empfange ich den Status. Aber wie sende ich An/Aus oder Helligkeit? Darüber schweigt sich die Shelly Homepage aus.

Hoe

• Bei den Gen1 war das komplett easy das stimmt.

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Light/

Ich hätte das via RPC over MQTT gelöst wenn ich mir die Doku ansehe.

Darum mein Beispiel oben

Dahin sende ich:

shellyprodm2pm-2cbcbb9e9d28/rpc

Folgenden JSON string sende ich:

{ "id": 0, "src": "mqtt_client", "method": "Light.Set", "params": { "id": 0, "on": true, "brightness": 55 } }

Light.Set -> https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Component…Light/#lightset

• Ja, so habe ich das auch probiert, geht nicht.

Wo hast du die "method" "Light.Set" her, das habe ich schon mal nicht gefunden, ich finde nur "Switch.Set"

Ich komme leider erst morgen dazu es weiter zu versuchen. Was passiert eigentlich, wenn man "Enable RPC over MQTT" abstellt?

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.