Shelly Dimmer 2 geht von alleine an

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und froh euch gefunden zu haben.

Aktuell habe ich ca. 25 Shelly Geräte im Einsatz (Rollandenrelais, TRV Heizkörperventile, Fensterkontakte, Stechdosen und Dimmer).

Bisher habe ich alle größeren und kleineren Probleme selbst in den Griff bekommen, stehe aber nun vor dem Problem, dass sich ein Dimmer 2 regelmäßig von selbst einschaltet.

Folgende Situation:

- Shelly DImmer 2 mit der neusten Software

- Wandtaster von Jung, der neu ist

- Der Dimmer steuert ein Seilsystem mit 8 LED Leuchten mit je 8,8 Watt. Alle Komponenten sind neu. DIe LED Leuchtmittel sind dimmbar, der Trafo auch.

- Ein Shelly Button ist auch über ein Szene mit eingebunden

- Der Dimmer schaltet sich regelmäßg von alleine ein

- Der Tausch des Dimmers hat keine Verbesserung gebracht

- Der Tausch des LED Trafos gegen einen Rinkerntrafo hat keine Verbesserung gebracht

- Wenn ich statt des Seilsystems eine simple 60 Watt Birne anschließe, tritt der Fehler nicht auf

Hat jemand von euch eine Idee, wo der Fehler liegen kann?

Allerbesten Dank!

Beste Grüße Christian

• Willkommen im Forum!
    Nicht wirklich, weil das hatte ich in >4J nicht.
    Ob Trafo oder dimmbares Netzteil oder 60W Birne sollte egal sein.
    Was ist mit dem Button und der Szene?
    Das wäre was gesteuertes, alles andere hat eher nichts mit automatisch einschalten zu tuen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Guten Morgen,

danke die Antwort.

Ich hatte die Szene gelöscht, auch kein Unterschied….

Ergänzend noch der Hinweis, dass der Wandschalter, der jetzt ein Taster plus Shelly ist, zu einer Wechselschaltung gehört und dass das Shelly ohne Neutralleiter angeschlossen ist.

Aber wie gesagt, mit einer simplen Birne geht es…..

Gruß Christian

• Simple Birne vs. LED. Ich habe einen Dimmer geschrottet der an einem (ur)alten Trafo hing, der den Dimmer nicht vertrug. Das nur als Warnung, zu gucken was dran hängt.

Ich hatte Steuerprobleme an LED mit zu wenig Leistung. Der Bypass wird gerade von Anfängern (wie mir) gern vergessen. Steile Lernkurve 🫣🙏

Und 8 LED mit 8,8 Watt sind zwar 70,4 Watt, aber gedimmt rutschen die schnell unter die 20 Watt Grenze (knapp unter 30%). Und dann fangen (sehr) eigenartige Dinge an zu passieren. 😎

Jürgen - ambitionierter Shelly-Amateur :saint:

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.