Script Sonnenauf- und -untergang mit Zeitfunktion

Die Verwendung von Skripten liegt im eigenen Ermessen des Benutzers. Unterstützung für Skripte wird vom Autor des Skripts bereitgestellt.
  • Hallo zusammen,

ich benötige einmal Eure Hilfe für folgende Konstellation mit einem Shelly Pro 1 PM, der meine Außenbeleuchtung mit Sonnenaufgang/-untergang und mit einer Zeitfunktion steuert.

Die Außenbeleuchtung ist so geschaltet, dass sie 15 Minuten nach Sonnenuntergang sich einschaltet und sich um 22.00 Uhr ausschaltet.

Zudem morgens um 06.15 Uhr einschaltet und sich 15 Minuten vor Sonnenaufgang wieder ausschaltet.

Das passt in den Wintermonaten bzw. solange die Sonne vor 06.15 Uhr nicht aufgeht, bzw. nach 22.00 Uhr nich untergeht auch wunderbar.

Nur ab der vergangen Woche (vor Zeitumstellung) morgens nicht mehr, da die Sonne dann bereits vor 06.15 Uhr aufgegangen ist.

Hätte jemand eine Scriptlösung für mich, dass sich die Schaltung "15 Minuten nach Sonnenuntergang" und "15 Minuten vor Sonnenaufgang" außerhalb der o.g. Zeiten ignoriert.

Vielen Dank und thx, Norbert

• Das geht in die Richtung. Ging dabei um ein Rollo. Aber vielleicht kannst es ja für deine Bedürfnisse anpassen

Manfred Mertens
    1. Juli 2022 um 13:32
  • Standort:

latitude=50.110891&longitude=8.669930

Kann unter: https://www.koordinaten-umrechner.de/decimal/50.110…reetMap&zoom=12

berechnet werden.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.