Rolladenmotor tauschen - dabei Shelly zwischenschalte...

• Hallo,

mein Rolladenmotor ist kaputt, ich tausche ihn. Am Eingang ist eine Doppelwippe hoch/runter. Am Motor kommen 5 Adern an, aber nur 4 waren angeschlossen, grau lag brach. Blau, braun, gelb und schwarz waren mit dem Motor verbunden. Frage: Kann ich den Shelly 2PM in den Rolladenkasten setzen. Wenn ich mir die Schaltpläne angucke, geht das so nicht, ich möchte aber ungern in die Dose am Eingang, das ist so eng... Geht es auch im Rolladenkasten, wenn ja wie!? Danke vorab Andreas

• Wichtig: Arbeiten an 230 V dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Umsetzung auf eigene Gefahr.

Am Motor kommen 5 Adern an, aber nur 4 waren angeschlossen, grau lag brach. Blau, braun, gelb und schwarz waren mit dem Motor verbunden.

Das werden N (blau), PE (ich vermute, gelb ist eigentlich grün-gelb) und hoch/runter sein.

Ist eine Anschlussbelegung auf dem bisherigen Motor angebracht oder hast du Unterlagen zum Typ?

Bitte prüfe auch, ob der gewünschte neue Rollo-Motor ein identisches bzw. kompatibles Anschlussschema hat.

Kann ich den Shelly 2PM in den Rolladenkasten setzen

Nur wenn dort Dauer-L und N liegt. Nach deiner Beschreibung ist das nicht der Fall.

Möglicherweise lässt sich mit der unbeschalteten grauen Ader etwas möglich machen. Das sollte dann aber eine Elektrofachkraft vor Ort prüfen und entscheiden.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung