1PM Mini Gen4 und Hue Bridge

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Meine Hoffung (nicht meine Erwartung) war, dass es mit einer Verbindung zur Hue Bridge (v2) klappt. Leider ist das nicht so, Die Hue Bridge findet nichts. Weiss jemand Näheres dazu? Vielleicht von Shelly selbst? Test, Erfahrungen, Aussagen? Wie sieht es mit dem Protokoll 802.15.4 aus auf der Gegenseite (Hue Bridge). Liegt es eventuell einfach am (von mir) falsch aktivierten Pairing-Mode auf den Shelly?

• Shellys Technical Support Sofia schreibt in Beantwortung einer entsprechenden Anfrage von mir:

"Philips Hue should not work because it is a ZLL (Zigbee Light Link) and a proprietary network developed by Hue based on the Zigbee protocol."

Aber ich hoffe, da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Es muss ja nur das AN/AUS als "Lampe" (im Hue Bridge Sinne) unterstützt zu werden. Wie es andere Hersteller ja auch tuen (zB IKEA).

Hier also die Bitte an die Shelly-Firmware-Entwickler: Bitte implementiert einen ZLL Modus, in den man optional bei Zigbee wechseln kann.

Weil Zigbee- und WLAN-Antennen beim Espressif-C6 (auf dem Shellys Gen4 basiert) getrennt sind, können Zigbee und WLAN bei Gen4 gleichzeitig laufen und man kann alles, was über AN/AUS im ZLL-Modus hinausgeht in der Kommunikation via WLAN abwickeln (incl Mqtt zum Beispiel).

Auf diese Weise würde Gen4 ins Hue-Ökosystem (App, Zmmer, Zonen, Schalter, Dimmer) intergriert werden können.

Man könnte sich unter anderem einen zusätzlchen Zigbee-Stick ersparen.

2 Mal editiert, zuletzt von Jo_Be (29. März 2025 um 07:22)

• Ich finde diese Aussage vom support merkwürdig..Hue Bridge unterstützt doch schon lange Zigbee V3.0 und davor wars ZLL. Und ist abwärtskompatibel zu ZLL.
    Und ich geh davon aus Zigbee 3.0 ist Zigbee 3.0. Die Frage ist was für einen Standard Shelly nutzt. Hat jemad da was zu gelesen? Auf der Webseite von shelly finde ich nichts dazu

heir noch dazu eine alte Mitteilung bevor das Update zu v3.0 kam ...aus 2018 glaub ich
    https://developers.meethue.com/zigbee-3-0-sup…-hue-ecosystem/

• Ich meine dagegen, dass die Aussage vom Support die Sache trifft: ZLL (Zigbee Light Link) ist ein bestimmtes Protokoll innerhalb von Zigbee (sowohl vor Version 3.0 und auch innerhalb von Version 3.0 gibt es ZLL). Dieses ZLL betrifft Leuchmittel (und zwar nur diese, weil die zum Beispiel so etwas wie RGB und Dimmung haben, was von ZLL unterstützt wird).

Nun können auch andere Devices sich als simple "Lights" via ZLL zu erkennen geben. Das machen zum Beispiel Ikea Plugs (uralte Osram Plugs auch). Das ist klug von Ikea, denn dann funktionieren sie auch mit Hue. Aber natürlich unterstützt ZLL keine Energiemessung usw.

Deshalb hat sich Shelly natürlich zunächst für Standard Zigbee entschieden in der Implementierung. Standard Zigbee kann aber das ZLL der Hue Brigde *) nicht (ZLL als Teil innerhalb Zigbee v3.0). Wenn Shelly nur ZLL sprechen würde, dann gingen natürlich alle anderen Daten ausser AN/AUS flöten.

Mein Wunsch nach dem ZLL mode für Shellys basiert nun darauf, dass die Einbindung in Hue möglich wäre, weil man ja alle anderen Daten auch via WLAN (http,mqtt,.... ) abrufen kann. Das wäre (für mich) das Beste aus beiden Welten.

*) die Hue Bridge hat zusätzliche proprietäre Erweiterungen innerhalb Zigbee, die nun für ihre Geräte (Kamera, Plug mit Leistungsmessung) und die ihrer Freunde ("friends of Hue") zur Verfügung stehen, die aber nicht öffentlich sind (und die man als anderer auch tunlichst nicht verwenden sollte...).

Zwei Bedenken bleiben:

- Gibt es eventuell zu viele Supportanfragen, wenn im Zigbee mode unbedacht ZLL aktiviert würde von Leuten, die die Zusammenhänge nicht verstehen (dass zum Beispiel keine Energiemessung via Hue möglich sein wird).

- Ist der Aufwand für die Implementierung zu gross/zu teuer.

Meine Antworten an Shelly:

- ZLL kann man mit einem kurzen Text bei der Option in der Shelly-WebUI erklären.

- ZLL implementieren: Ja, unbedingt. Das erschliesst einen sehr, sehr grossen zusätzlichen Kundenkreis für Shelly

Bitte diesen Thead unterstützen:

https://community.shelly.cloud/topic/9421-gen…-eg-hue-bridge/

Einmal editiert, zuletzt von Jo_Be (21. April 2025 um 14:46)

• Meine Unterstützung hast du absolut, ich hatte mich mit Shelly genau aus dem Grund beschäftigt weil ich erwartet hatte das Gen4 mit HUE kompatibel ist.

Einige Lampen die ich nicht auf HUE wechseln kann würde ich gerne in der HUE App Schalten und hatte gehofft endlich auf meine merkwürdigen No Name Schalter verzichten zu können von denen einige schon den Geist aufgeben.

Das Shelly Zigbee macht ohne HUE zu unterstützen ergibt für mich keinen Sinn aber die werden sich wohl was dabei gedacht haben. Für mich verschiebt sich der Wechsel auf Shelly aber nochmal da die HUE Kompatibilität Wichtiger ist und ich mit Home Assistant erst am Anfang bin.

Mein Plan war eigentlich möglichst alles auf HUE und Shelly zu vereinheitlichen, das bringt mich nun aber doch nicht weiter da die Lichtsteuerung mit HUE Schaltern und APP eine Vorasusetzung war.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.