-
Autor
Hallo, erstmal hallo in die Runde Habe mir mal zum Testen 2 shellys besorgt. Bei einem Schalter ging es problemlos mit dem anschließen.
Nun würde ich gerne noch das Esszimmer und das Schlafzimmer mit einem shelly ausstatten.
Bei dem Esszimmer befinden sich 2 Deckenleuchten die getrennt von einander schaltbar sind. Zum testen wollte ich jetzt erstmal die eine Deckenleuchte mit 2 Schaltern schalten.
Bei Bild1 sieht man wechselschalter1:
Bei Punkt P ist ein schwarzeskabel (geht von der Dose seitlich in die Wand weg 3adrig Blau/gelbgrün/schwarz) angeschlossen. Unten am Schalter geht ein hellbraunes Nummer 1 und dunkelbraunes Nummer 2
Bei Bild2 sieht man Wechselschalter2:
Bei Punkt P ist ein blaueskabel ( welches zu einem anderen Schalter der die 2 Deckenleuchte schaltet geht. Siehe Bild4) unten am Schalter sind 2 schwarze Kabel angeschlossen die unten in die Wand gehen.
Das Haus ist von 1960 und hat nirgends abzweigdosen. Ist es überhaupt möglich den shelly zu installieren? Bei schalter 1 hätte ich ja Phase und nullleiter. Bei Schalter 2 nicht oder? Da bin ich mir nicht sicher mit dem anderen Schalter bei Schalter2.
Also einr Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet.
Liebe Grüße morlie