Ich kann den Dimmer3 nicht über MQTT steuern.

• Der Dimmer sendet alles brav an meinen MQTT Server, er weigert sich aber Kommandos zu befolgen. Ich habe so ziemlich jede denkbare Konstellation aus der API-Referenz und aus diversen Foren ausprobiert, leider immer noch erfolglos. Kann es sein, daß diese Funktion in den altuellen Firmwares (stable und beta2) des Dimmer3 defekt ist?

Kommandos über http funktionieren wie auch sonst alles, außer eben die Steuerung über MQTT :(. Hat jemand von Euch es schon geschafft und kann mir Hinweise geben? Zumindest, ob es überhaupt funktioniert?

Schönen Gruß

Thomas

• Hi Thomas,

hast du schon MQTT-Erfahrung mit Gen2/Gen3 Shellies? Da hat sich einiges geändert seit Gen1...

Einen Dimmer habe ich leider nicht. Aber grundsätzlich kenne ich zwei Wege zum steuern.

1. über shellies/topic/command/switch:0

dort ein on oder off schicken

2. über shellies/topic/rpc

dort ein JSON hinschicken z.B. { "method": "Cover.Open", "params": { "id": 0}}

Und mal wieder eine bitte an den Hersteller, z.B. Angel , die Doku ein bisschen Nutzerfreundlich zu gestalten.

Beim Dimmer und dann unter https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Component…tt#mqtt-control

steht einfach nur

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Von Dimmer ist da keine Rede.

Einfach pro Shelly drei MQTT-Beispiele, die man zum testen einfach in einen MQTT Explorer oder Kommandozeile mosquitto schreiben kann. Und schon hat man nicht ein Forum mit einigen solcher Anfragen und dazu noch weniger frustrierte User...

Schöne Grüße

Martin

• Hallo zusammen,

Danke für die Antworten bisher. Ich habe keine anderen Shellies, betreibe aber viele andere Devices über meinen MQTT-Server im Openhab Smarthome. Die vorgeschlagenen Kombinationen von martner habe ich alle durchgetestet inklusive aller denkbaren Permutationen.

Was helfen könnte wäre ein konkretes Beispiel.

Zu meinen Versuchen bisher:

In der ShellyWeboberfläche habe ich

Code
    Enable MQTT Control,
    Enable RPC over MQTT,  
    RPC status notifications over MQTT und 
    Generic status update over MQTT

alle aktiviert.

MQTT_prefix und Client_ID stehen beide auf "shelly1" (<- ist das möglicherweise schon ein Fehler? Ich habe auch alternative Einträge getestet, allerdings auch hier negativ)

Wie gesagt, die Senderichtung funktioniert auch. Ich sehe alle Nachrichten auf dem MQTT Server, wohl wie es sein sollte.

Ich habe hunderte Kombinationen von messages gesendet mit allen erdenklichen Topics/pfaden (zuallererst natürlich denen aus der Doku), aber nichts scheint zu gehen

Code
    shellies/shelly-<ID>/command/light:0  ->on / off
    shellies/shelly1/rpc -> JSON message
    shelly1/command/light:0
    shelly1/rpc
    shelly-<ID>/command/light:0
    shelly-<ID>/command/rpc

... alles läuft bisher ins leere :(

Beispiel wäre cool, idealerweise ausreichend detailliert :)

Schönen Gruß & Dank!

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas Hansen (23. März 2025 um 10:10)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.