Dauerlicht per Longpress bei eingerichteten auto off

• Moin,

ich heiße Torben und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Shelly.

Bis jetzt bin ich sehr begeistert, was diese kleinen Dinger alles drauf haben!

Nun zur Frage: Ich habe eine Treppenhausschaltung mit Tastern. Die schalten das Licht per Tastendruck ein. Zudem habe ich 2 Bewegungsmelder, welche über Alexa den Shelly und damit das Licht einschalten.

Jetzt habe ich die auto off Funktion in der App eingerichtet und lasse das Licht nach 1 min automatisch ausgehen.

Das klappt alles Fein!

Nun möchte ich gerne per Longpress oder Doublepress eines der Taster das Licht dauerhaft einschalten, falls man im Flur doch mal länger Licht braucht.

Und hier stehe ich leider auf dem Schlauch, wie kann ich das am einfachsten umsetzen?

Vielen Dank!

Gruß Torben

• Dann bleibt dir nichts anderes übrig und den auto off timer zu löschen.

Taster einfach on mit Timer 60sec

Doppelt toggle.

Bei Alexa musst du dann die Routine ändern mit 1 Minute warten.

• Danke für die Antwort!

Gibt es keine Möglichkeit, ohne den auto off Timer zu löschen?

Problem ist, dass die Bewegungsmelder wenn ich die Alexa Routine so einrichte das sie bei keiner Bewegung nach 1 min ausschalte, sie sich gegenseitig manchmal in die Quere kommen...

Das hätte ich mit der auto off Geschichte sauber umgangen...

Gruß Torben

• An: Wenn Bewegungsmelder Bewegung erkennt , dann Licht an

Aus: Wenn Bewegungsmelder keine Bewegung erkennt für 1 min, dann Licht aus

Jeweils für beide natürlich.

Bei jedem Bewegungsmelder einzeln klappte das auch super. Wenn man jetzt aber in dem Flur das Licht über den ersten Bewegungsmelder einschaltet, zum 2 ten geht und dort etwas macht, schaltet der erste Melder halt nach einer Minute aus, auch wenn der 2 te weiterhin die Bewegung erkennt....

Der Flur ist leider sehr verwinkelt.

Das wollte ich gern umgehen mit der auto off Einstellung....

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.