defekte WLan-Funktion erkennen?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe bis vor wenigen Tagen problemlos einen Pro 3 EM im heimischen Wlan betrieben. Das gerät befindet sich nah am Router und hatte einen stabilen Empfang. Seit ein paar tagen scheint das WLan allerdings nicht mehr zu funktionieren. Zugriff auf das gerät bekomme ich bei Anbindung mit einem netzwerkkabel problemlos.

Wenn ich dann allerdings im Shelly nach dem heimischen Wlan suche, findet er gar keines. versuche ich mich, mit dem handy direkt über das Shelly-eigene Wlan mit ihm zu verbinden, so erkennt das handy zwar das Shelly-Wlan und kann sich damit verbinden, aber unter der IP 192.168.33.1 ist leider nichts aufrufbar (auch wenn diese als die IP des Shellys in den Wlan-Einstellungen angezeigt wird.

Kann es sein, dass die Wlan-Funkiton defekt ist?

Danke,

• Einmal das Gerät komplett zurücksetzen und dann noch mals versuchen die Verbinddung aufzubauen. Erfahrungsgemäß zickt eher die Software, als das die Hardware defekt ist.

• Ist es eine FritzBox 7590 (ohne AX), die um die 5 Jahre alt ist?

Du kannst mit dem Smartphone prüfen, ob diese noch das 2,4GHz-Band ausstrahlt, ansonsten mit AVM in Verbindung setzen.

• Hallo,

einen kompletten reset habe ich durchgeführt. Über ein LAN-Kabel an der Fritzbox kann ich auch auf den Shelly zugreifen und habe dort ein firmweareupdate aufgespielt, beides ohne Erfolg.

Das ganhze läuft an einer Fritzbox 7590 (ohne AX ;-)), die aber gemäß Handy auch das 2,4 GHz-Netz bereit hält. Gibt es irgendwelche generellen Probleme mit dieser FritzBox?

Mich macht vor allem stutzig, dass ich mich auch nicht direkt vom Handy auf den Shelly schalten kann. Das Shelly-WLan wird zwar angezeigt und ich kann mich auch damit verbinden, aber die IP des Shellys kann ich nicht aufrufen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.