Erfassen einer Stromkurve in A

• Liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und habe leider keine passende Antwort für mein Problem gefunden. Wahrscheinlich ist es zu banal.

Ich möchte meinen Stromverbrauch in Ampere und in Echtzeit als Kurve dargestellt bekommen.

Keine aufaddierten Leistungswerte im Wh.

Oder gibt es das vielleicht nur im Premium Abo?

Danke schon mal für eure Antworten.

Oliver

• Keine aufaddierten Leistungswerte im Wh

Das sind übrigens Energiewerte, das Produkt aus Leistung und Zeit.
    Warum müssen es aber Stromwerte sein? Überall wird im Allgemeinen mit Leistungen gearbeitet. Zumal ja ein Stromverbrauch von 10A nicht immer gleichzusetzen ist mit 10A an anderer Stelle, wenn es um die verbrauchte Energie geht, bzw. um 2 Sachen miteinander zu vergleichen. Und die Energiewerte gibt es auch feiner aufgelöst (Premium) , was dann schon einen besseren Überblick bringt. Wie oft sollten denn die Werte aktualisiert werden? Welchen Zeitraum möchtest Du dann z.B. in der App sehen. Was ist das Ziel?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Mich interessieren halt eher die Momentanwerte. Vorallem wird der Stromwert ja auch dargestellt, also ist der Wert ja prinzipiell vorhanden. Es handelt sich im übrigen um einen Shelly pro EM.

Ich dachte halt, ich übersehe es einfach. Wenn es nicht geht, dann nicht.

Vielen Dank

• Das mit dem Strom ist aber so eine Sache. Da müsstest Du dann den Strom auf allen 3 Phasen betrachten. Igesamt = Ia +Ib +Ic geht nicht.
    Und dann wird es unübersichtlich. Bei gleicher Belastung der Außenleiter wäre In (Nullleiter) = 0A. Schlechte Aussage um den Verbrauch zu veranschaulichen bei 3kW Leistung beispielsweise. Der Außenleiter-Gesamtstrom wäre bei z.B. 3 Geräten. also 1x 1000W pro Phase und einem cosφ =1
    7,5A. Der Einzelstrom pro Phase wäre ca. 4,35A. Macht es auch nicht anschaulicher.
    Gesamtleistung ist da mehr was greifbares.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

Einmal editiert, zuletzt von Krauskopp (21. März 2025 um 17:11)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.