Shelly Plus Smoke und 2.5GHz WLAN

• Mooi'n,

Wir haben 4 Shells Plus Smoke installiert. Zwei davon hängen recht weit vom Haupt-Accesspoint, einem TP-Link Archer C7, der sowohl 802.11bgn (2.5GHz) als auch 802.11a/n/ac (5GHz) kann. In der Nähe deses AP habe ich die 4 Shellys auch konfigiriert und dann in die entsprechenden Zimmer gebracht und aufghehängt.

Die zwei, die weiter weg hängen, melden ständig, daß sie ein schwaches WLAN-Signal haben und daß ich sie näher zum AP bringen solle. NB Ein blöder Ratschlag, denn sie sollten dort hängen, wo ich die Sicherheit möchte. Nunja: ich habe dann einen alten AP reaktiviert, einen Netgear WG602v3, der nur 802.11bg (2.4 GHz) kann, das hat aber überhaupt nix gebracht, selbst bei den Shelly, der genau über dem AP hängt!

Nachdem ich mir von einem befreundeten Händler eine bessere Antenne ausgeliehen habe, das aber auch nix gebracht hat, habe ich heute mal versucht, das Problem endgültig zu analysieren:

1) den TP-Link ausgeschaltet, um aus zu schließen, daß sich die Shellys mit dem AP versuchen zu verbinden, an dem sie konfiguriert wurden
    2) beide Shellys nacheinander über den Test-Taster (dreimal kurz drücken) aktiviert
    3) auf dem Netgear geschaut, welche Clients sich verbinden

Es hat sich aber keiner der beiden Shellys überhaupt mit dem Netgear verbunden. Ich vermute daher, daß sich die Shellys nur im 5GHz Band mit dem TP-Link verbinden und nicht im 2.4 GHz Band mit dem Netgear AP. Normal ist das nicht, denn so ziemlich alle Geräte, die 802.11n/a/ac können, können auch 802.11bg!

Kann ich die Shells Plus Smoke so konfigurieren, daß sie auch 802.11bg können und nicht nur 802.11n/a/ac?

• Hallo jmoellers,

der Shelly Plus Smoke funkt nur auf 2,4 GHz und nicht auf 5 GHz.
    Das WiFi-Protokoll ist 802.11 b/g/n und das lässt sich nicht ändern.
    Steht alles übrigens im Datenblatt. ;)

Hast Du es mal mit einer statischen IP-Adresse für den Shelly versucht? Das kann eventuell etwas helfen.
    Hast Du in deinem Router das 2,4 GHz-Band auf WiFi 4 eingestellt? Auch das kann helfen.

LG Wilfried