Anschluss an einen DC Trafo 24 V

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

leider habe ich es nicht hinbekommen meine Shelly Plus 1PM an einen DC Trafo 24V 30 W, um damit ein LED Band zu steuern, anzuschließen.

Könnte mir hier bitte jemand helfen?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Gemäß Aufdruck und Schaltpan (https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-1pm) :

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

1 (+) an F oder G (Shelly +)

2 (- bzw. GND) an C / D / E (Shelly GND)

3 an F / G (Shelly + / Trafo 1)

4 an A (Shelly O)

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

Einmal editiert, zuletzt von tvbshell (20. März 2025 um 16:38) aus folgendem Grund: Korrigiert nach horkatz Beitrag

• Zum Beispiel so:

Du kannst die beiden Plus - Leitungen auch einzeln an F und G anschließen, dann brauchst du keine extra Klemme.
    An und für sich ist der Plus 1PM aber der falsche Shelly, du kannst nur schalten, nicht dimmen, die Leistungsmessung funktioniert bei DC-Betrieb auch nicht. Besser wäre ein RGBW2 gewesen...
    (oder der neuere RGBW PM)

• Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. D.h. mit dem RGBW kann ich einen ganz normalen DC Trafo kaufen und diesen (später) entsprechend mit der App dimmen? Somit könnte ich mir den teuren dimmbaren Dimmer sparen?