Shelly Szenen erstellen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, sorry, ich bin neu und kenne mich noch nicht besonders gut aus, wie ich in der Shelly- App alles einrichte.

Ich habe eine PV-Anlage mit Speicher, AC Thor und eine Wärmepumpe mit Smart Grid (SG-Ready). An die WP habe ich an die 2 potentialfreien Ausgänge 2x Shelly1 Gen3 Relais angeschlossen, siehe zweites Foto. Bei der Wärmepumpe gibt es 3 Schaltungen für SG, siehe erstes Foto. Ich müsste nun Szenen in der Shelly-App erstellen und dann das mit meinem SMA Home-Manager verbinden (w-lan). Kann mir da bitte jemand helfen, wie ich das bei der Shelly-App machen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Axel

• Was möchtest du denn genau erreichen? Wenn PV Überschuss vorhanden ist, die WP im verstärkten Betrieb laufen lassen?

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Genau so sollte es sein. Wenn PV Leistung zu gering, dann im abgesenkten Betrieb. Das ist so nur für die Herbst/Frühling Übergangszeit gedacht.Wenn ich keine Heizung (alles Fusbodenheizung) brauche, ist die WP aus, da das Warmwasser im Sommer nur über den AC Thor läuft.

• Ich weiß jetzt leider nicht, wie man den SMA Home-Manager auslesen kann und ob das in Szenen nutzbar ist.

Via Skript sollte das aber vermutlich machbar sein.

Eine konkrete Lösung kann ich da aber nicht anbieten, sorry.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.